
Im Fokus des Publikumsrats: «Bleisch & Bossart»
Dürfen wir Kinder bekommen? Warum haben wir Angst vor dem Tod? Barbara Bleisch und Yves Bossart diskutieren Alltagsfragen aus philosophischer Sicht. Der Publikumsrat hat sich in seiner letzten Sitzung mit dem neuen Web-Format beschäftigt.
Welche Antworten kann uns die Philosophie geben auf die grossen Fragen des Lebens? In der «Sternstunde Philosophie» sind Barbara Bleisch und Yves Bossart jeweils am Sonntagmorgen bei SRF 1 mit Gästen im Gespräch. «Für das YouTube-Format ‹Bleisch & Bossart› setzen sich die beiden nun erstmals zusammen an einen Tisch, um philosophische Positionen und Argumente zu Lebensfragen auszutauschen, die uns alle beschäftigen», sagt Kathrin Ruther, die für das neue Web-Format verantwortlich ist.
Das Konzept kommt beim Publikumsrat sehr gut an. «Es ist eine Art ‹Philotainment›, also Philosophie im Alltag», fasst Martin Peier, Präsident des Publikumsrats, zusammen. Auch der verständliche Austausch zwischen Barbara Bleisch und Yves Bossart ist dem Publikumsrat positiv aufgefallen. Allerdings wirke es manchmal etwas komisch, wenn sich die beiden Philosophen jeweils Zitate erklären, die ihnen eigentlich längst klar sind.
Was dem Publikumsrat in seiner Beobachtung sonst noch aufgefallen ist, und was Kathrin Ruther dazu zu erzählen weiss, erfahren Sie im Video.
Text: SRG.D
Bild: Cleverclip (Illustration)
Video: SRG.D
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Bleisch & Bossart»: Mit grossen philosophischen Fragen in die zweite Runde
Das erfolgreiche YouTube-Format «Bleisch & Bossart» präsentiert sich in einer zweiten Staffel. Einmal mehr kompetent, tabulos und mit viel Humor philosophieren Barbara Bleisch und Yves Bossart über Scham, Lügen, Schönheit und andere grosse Themen.

Im Fokus des Publikumsrats: «SRF CO2ntrol»
Im neuen digitalen und interaktiven Format «SRF CO2ntrol» macht sich Jara Helmi auf die Suche nach Antworten auf Fragen aus den Themenfeldern Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Der Publikumsrat hat sich genauer mit der Sendung beschäftigt.

Im Fokus des Publikumsrats: «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!»
In «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» besucht Viola Tami unterschiedliche Wohnformen, über die man redet, lästert oder sich wundert. Der Publikumsrat hat sich die Sendung in seiner Sitzung vom 20. August 2020 genauer angeschaut.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }