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  • Bild von «Jungparteien spielen in der Bericht­erstattung um Wahlen kaum eine Rolle»
    14. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    «Jungparteien spielen in der Bericht­erstattung um Wahlen kaum eine Rolle»

    Wie sehen junge Politiker die Wahlberichterstattung von SRF? Die Programm­kommission der SRG Aargau Solothurn wollte es genau wissen und lud einige von ihnen ein, in der Beobachtung mitzuwirken.

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  • Bild von Der Grand Slam der Demokratie
    13. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Der Grand Slam der Demokratie

    «Man muss ja schon bescheuert sein, um eine zwölfstündige ­Sendung zu schauen. Zwölf Stunden politisches Dschungelcamp, zwölf Stunden Zahlen, Zahlen, Zahlen, zwölf Stunden Claude ­Longchamps Fliege. Also fasste ich einen Plan. Erstens: heraus­finden, wieso man eine Zwölfstundensendung zu den Wahlen macht. Zweitens und ganz bescheiden: die tiefe Wahlbeteiligung retten.» Eine Carte blanche vom Journalismusstudenten Simon Huwiler.

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  • Bild von Eine Radiowanderung «wiä friäner»
    12. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Eine Radiowanderung «wiä friäner»

    Über 40 Jahre lang lockten die Radiowanderungen jeden Sonntag Hunderte in die freie Natur. Zum Andenken an die damaligen Wanderpioniere lud die SRG Obwalden die ­«Rotsocken» im Jubiläumsjahr der Obwaldner Wanderwege zum Marsch rund um Sachseln.

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  • Bild von «Wirtschaft zu erklären ist nicht kompliziert»
    10. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    «Wirtschaft zu erklären ist nicht kompliziert»

    Wirtschaftsberichterstattung neigt zu Personenkult. Um den Zuschauer auch nach zehn Uhr abends wach zu halten, brauche es Storys und Köpfe. Dass dies nicht unbedingt zur medialen Qualitätssteigerung beiträgt, bestätigen Wirtschaftsführer wie auch Medienschaffende. Doch die SRG scheint die Weichen richtig gestellt zu haben.

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  • Bild von Leute – ab in die «Arena»!
    09. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Leute – ab in die «Arena»!

    Der Begriff des medialen Service public und was er (nicht) zu leisten hat, wird in letzter Zeit heiss diskutiert. Die SRG Zürich Schaffhausen ging nun in die Offensive und lud zu einem Anlass ein, bei dem Mitglieder und interessierte Öffentlichkeit gleich selbst die Klingen kreuzten. Als Übung auf die kommenden Debatten.

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  • Bild von Die Service-public-Debatte: Darum geht's
    09. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Die Service-public-Debatte: Darum geht's

    Die Forderung nach einer klaren Definition des Begriffs «medialer Service public» wird immer lauter. Ende Jahr legt die Eidgenössische Medienkommission EMEK dem Bundesrat einen Bericht dazu vor. Mitte 2016 soll dann der Bundesrat selbst dem Parlament einen Bericht zum Service public vorlegen. Einen kurzen Überblick zum Stand der Dinge.

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  • Bild von «Es ist wichtig, dass das Publikum  sich Gehör verschaffen kann»
    08. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK Publikumsrat

    «Es ist wichtig, dass das Publikum sich Gehör verschaffen kann»

    Wer hin und wieder über den eigenen Tellerrand blickt, rückt das eigene Umfeld in Perspektive. Der Präsident des Deutschschweizer Publikumsrats, Manfred Pfiffner, traf sich in Zürich zu einem Austausch mit seinem ORF-Pendant aus Österreich, Ilse Brandner-­Radinger. LINK sprach mit den beiden über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Räte.

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  • Bild von ARD-Programmbeirat zu Besuch beim SRG.D-Publikumsrat
    08. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK Publikumsrat

    ARD-Programmbeirat zu Besuch beim SRG.D-Publikumsrat

    Auf Einladung des Präsidenten Manfred Pfiffner nahm der ARD-Programmbeirat am 23. und 24. September 2015 an den Sitzungen des Publikumsrats der SRG Deutschschweiz teil. Ein Kommentar von Paul Siebertz, Vorsitzender des ARD-Programmbeirats.

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  • Bild von Dem Programm einen Schritt voraus
    08. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Dem Programm einen Schritt voraus

    Diskussionen über den Service-public-Auftrag bringen Programmverantwortliche oftmals in die Bredouille. Dass auch Radio SRF sich dafür einsetzt, dem Auftrag und den Publikumswünschen gerecht zu werden, zeigt die seit einem Jahr existierende Stelle der Programmentwicklerin.

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  • Bild von Radio-Chef zu den SRG-Sendern: «Die Arbeit wird sich flexibler gestalten»
    08. Dezember 2015 SRG Deutschschweiz Magazin LINK

    Radio-Chef zu den SRG-Sendern: «Die Arbeit wird sich flexibler gestalten»

    Die SRG-Radios müssen bei ihrer Planung nach links zum Publikum und nach rechts zum Service-public-Auftrag – und dabei: immer nach vorne schauen. LINK blickte in die Welt der Radioprogrammentwicklung und sprach auch mit dem Chef der SRF-Radiosender, Röbi Ruckstuhl.

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