Klare Verbindlichkeiten

Nach mehreren Corona-geprägten Jahren und der langersehnten Rückkehr zu einem «normalen» Vereinsalltag, geht es beinahe vergessen, dass die Pandemie unsere Geschäfte doch bis in den Frühling 2022 geprägt hat. Umso mehr Freude bereitet die Tatsache, dass die Mitglieder- und Delegiertenversammlungen bereits im ersten Halbjahr wieder physisch vor Ort durchgeführt werden konnten - und rege besucht wurden. Dies zeigt: Es besteht nach wie vor ein grosses Bedürfnis nach Austausch mit uns, der Trägerschaft, und mit den SRF-Programmschaffenden. Dieser Dialog liegt uns am Herzen.

Auch strategisch war 2022 für die Trägerschaft ein entscheidendes Jahr: Mit den im Frühling unterzeichneten Leistungsvereinbarungen sind nun klare Verbindlichkeiten zwischen Vereinsvorstand und Regionalgesellschaften formuliert. Mit dem damit verbundenen Modell der Wirkungsmessung wird zudem künftig sichtbar, was die Trägerschaft mit ihrem Schaffen bewirkt.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden sowie bei unseren mit Herzblut engagierten Milizlerinnen und Milizlern für ihre unermüdliche Arbeit, Motivation und Anpassungsfähigkeit in einer fordernden Zeit bedanken. Sie tragen alle dazu bei, dass die Trägerschaft heute mit Zuversicht und vielen neuen Ideen in die Zukunft blickt.

Andreas Schefer, Präsident SRG Deutschschweiz