
Die Ombudsstelle
Die Radio- und Fernsehprogramme der SRG SSR haben für jede der vier Sprachregionen eine eigene Ombudsstelle. Die Ombudsstelle der SRG Deutschschweiz (SRG.D) behandelt Beanstandungen des Programms und des übrigen publizistischen Angebots von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Die Möglichkeit der Beanstandung besteht ebenfalls für Personen, welchen der Zugang zu einem der Programmangebote verweigert wurde.
Die Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle. Sie prüft die Beanstandung, fragt unter Umständen nach und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie berichtet allen Beteiligten spätestens 40 Tage nach Einreichen der Beanstandung, wie sie diese behandelt hat, über die Ergebnisse und wie sie abgeschlossen worden ist.
Ombudsleute
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Esther Girsberger
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Kurt Schöbi
Beanstandungen
Beanstandungen können schriftlich innert 20 Tage seit der Ausstrahlung einer Sendung bei der Ombudsstelle in der Regel über das elektronische Einreicheformular angemeldet werden. Die Beanstandung kann sich auch gegen mehrere Sendungen richten, die in einem sachlichen Zusammenhang zueinander stehen. Es besteht zudem die Möglichkeit, Beanstandungen wegen Verweigerung des Zugangs zum Programm einzureichen. Die Beanstander*innen müssen identifizierbar sein, das heisst es ist eine Mailadresse und/oder Telefonnummer anzugeben, über welche der/die Beanstander*in für Rückfragen erreichbar ist. Die Beanstandung ist kurz (Art. 91 RTVG) unter Hinweis auf konkrete Verletzungen von Art. 4 & 5 RTVG zu begründen.
Die Aufsicht über Werbung obliegt dagegen dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom). Diesbezügliche Beanstandungen müssen dort eingereicht werden.
Bei der Beurteilung der Beanstandungen richtet sich die Ombudsstelle nach den gesetzlichen Bestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG).
Wer mit den Ergebnissen der Ombudsstelle nicht einverstanden ist oder einen rechtskräftigen Entscheid erwirken möchte, kann Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) erheben.
Publikationen
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2022 (Webversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2022 (Vollversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2021 (Webversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2021 (Vollversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2020 (Webversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2020 (Vollversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2019 (Webversion)
- Jahresbericht der Ombudsstelle 2019 (Vollversion)
- Archiv Jahresberichte Ombudsstelle
- Schlussberichte der Ombudsstelle (2015 bis März 2020)
- Fallregister und ausgewählte Schlussberichte der Ombudsstelle (ab April 2020)
- Die Klagemauern der Schweizer Medien (Publikation zum 25jährigen Bestehen der Ombudsstellen 2017)