Bild von Die SRG ist für die Ostschweiz wichtig
SRG Deutschschweiz News

Die SRG ist für die Ostschweiz wichtig

Eine Vertretung der SRG SSR und eine Delegation der Ostschweizer Regierungskonferenz trafen sich zu einer Aussprache. Im Mittelpunkt der Diskussion standen der Service public und die Leistungen von SRF in der Ostschweiz. Die Ostschweizer Regierungen zeigten sich im Allgemeinen sehr zufrieden mit den Leistungen der SRG für die Region, insbesondere mit «Regionaljournal» und «Schweiz aktuell».

Die Vertreter der ORK stehen hinter einem Service-public-Leistungsauftrag der SRG, welcher die Kohäsion der Schweiz fördert und die Basis für die politische Meinungsbildung darstellt sowie gleichwertige Programme für alle Sprachregionen bietet. Für sie gehören Unterhaltung und Sport ebenfalls zum Service-public-Angebot.

Gleichzeitig fragten die Ostschweizer Regierungen aber auch nach einer Selbstbeschränkung der SRG und nach einer Überprüfung der Online-Strategie. Begrüsst wurde, dass die SRG Transparenz über die Kosten ihrer Angebote schaffen wird. SRF Direktor Ruedi Matter betonte, wenn SRF geschwächt wird, werden die privaten Stationen nicht stärker, sondern die internationalen Anbieter.

Gute Noten erhielt SRF von ORK-Präsident Jakob Stark. Nach seinen Worten sind die Kantone auf gute Leistungen von SRF angewiesen, gleichzeitig aber auch auf deren Koexistenz mit anderen wichtigen Medien im audiovisuellen und digitalen Bereich, aber auch im Pressesektor. Erfreut zeigt er sich über die Berücksichtigung Ostschweizer Themen im Programm von SRF; offensichtlich sei die Leitung von SRF auf die Anliegen der ORK in der Vergangenheit eingegangen.

Periodisch treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der ORK mit den Kadern der SRG SSR sowie Schweizer Radio und Fernsehen, um gegenseitig Informationen und Erfahrungen auszutauschen, sowie Anliegen und Forderungen zu platzieren. Der Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK) gehören die Kantone Glarus, Schaffhausen, Appenzell A.Rh., Appenzell I.Rh., St.Gallen, Graubünden und Thurgau an.

Quelle/Text: Medienmitteilung der ORK
Bild: zVg

Tags

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Fotogalerie «4 in einem Boot» auf der MS Sonnenkönigin in Romanshorn

Fotogalerie «4 in einem Boot» auf der MS Sonnenkönigin in Romanshorn

Weiterlesen

Bild von Spurensuche im Hochmoor von Rothenthurm

Spurensuche im Hochmoor von Rothenthurm

Spurensuche im Hochmoor von Rothenthurm Die 6. Radiowanderung der SRG Zentralschweiz wurde am 14. September 2014 von der SRG Schwyz im Hochmoor von Rothenthurm mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchge- führt. Hochmoorkenner Albert Marty-Gisler begeisterte die interessierte Wanderschar mit gros- ser Fachkenntnis.

Weiterlesen

Bild von SRG SSR baut voraussichtlich rund 250 Stellen ab

SRG SSR baut voraussichtlich rund 250 Stellen ab

Infolge des Mehrwertsteuer-Urteils des Bundesgerichts und wegen des höheren Gebührenanteils von Regionalsendern muss die SRG ab 2016 jährlich 40 Millionen Franken einsparen: vorrangig in Verwaltung, Informatik und Produktion. Auch Abstriche am Programm sind unvermeidlich. Es ist mit dem Abbau von rund 250 Stellen zu rechnen. Die SRG wird Mitarbeitende, Kader und die Gewerkschaft SSM konsultieren, und sie wird über einen fairen Sozialplan verhandeln. Rückstellungen für den Stellenabbau und Mehrkosten wegen der Mehrwertsteuer dürften 2015 ein beträchtliches Defizit bringen. 2016 will die SRG wieder schwarze Zahlen schreiben.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht