Bild von Ursula Gabathuler leitet neu die Konsumentenredaktion
SRG Deutschschweiz News

Ursula Gabathuler leitet neu die Konsumentenredaktion

Die Konsumentenredaktion von Schweizer Radio und Fernsehen erhält eine neue Leitung: Ursula Gabathuler folgt als Verantwortliche für die Sendungen «Kassensturz» und «Espresso» auf Wolfgang Wettstein. Dieser gibt die Redaktionsleitung Ende März 2016 ab.

Ursula Gabathuler, 46, absolvierte ein Zoologiestudium an der Universität Zürich und der University of Cape Town. Sie bildete sich zudem in Communication Management and Leadership an der Zürcher Hochschule Winterthur weiter. Vor ihrem Eintritt bei SRF war Ursula Gabathuler Leiterin des Ressorts Konsum und Gesundheit bei der Zeitschrift «Beobachter».

Ihre Laufbahn bei SRF begann sie 2007 als Redaktorin beim «Kassensturz», ab 2012 war sie beim Konsumentenmagazin als Produzentin auch für Themensetzung, Inhalt und Bau der Sendung mitverantwortlich. In gleicher Funktion wechselte sie 2014 zur «Rundschau». Ab 1. April 2016 übernimmt Ursula Gabathuler nun die Leitung der Konsumentenredaktion Kassensturz/Espresso.

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «Mit ihrem ausgezeichneten journalistischen Leistungsausweis und ihrer Persönlichkeit bringt Ursula Gabathuler ideale Voraussetzungen mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.»

Ursula Gabathuler wird Nachfolgerin von Wolfgang Wettstein. Dieser hat sich entschieden, eine Auszeit zu nehmen und sich beruflich neu zu orientieren. Er gibt die Redaktionsleitung der Konsumentenredaktion auf eigenen Wunsch Ende März 2016 ab.

Text: Media Relations SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Kassensturz»/«Espresso»: Christian Dütschler neuer Leiter

«Kassensturz»/«Espresso»: Christian Dütschler neuer Leiter

Die Leitung der SRF-Konsumredaktion ist wieder besetzt: Im Herbst übernimmt Christian Dütschler die Redaktionsleitung. Bislang war der 52-Jährige in gleicher Funktion für das Nachrichtenmagazin «10vor10» zuständig.

Weiterlesen

Bild von Ueli Schmezer verlässt SRF

Ueli Schmezer verlässt SRF

Seit 25 Jahren gibt Ueli Schmezer dem «Kassensturz» ein Gesicht. Nun hat er sich entschieden, SRF zu verlassen und nach insgesamt 37 Jahren bei Schweizer Radio und Fernsehen Ende Januar 2022 beruflich weiterzuziehen.

Weiterlesen

Bild von Wechsel in der TV-Bundeshausredaktion

Wechsel in der TV-Bundeshausredaktion

Nathalie Christen und Nicole Frank ergänzen auf den Sommer 2016 die TV-Bundeshausredaktion. Sie folgen auf Hans Bärenbold, der Anfang September 2016 pensioniert wird, und Hanspeter Forster, der sich beruflich neu orientiert.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht