Bild von Relevant und hochaktuell in zwei Minuten
SRG Deutschschweiz Medienmitteilungen Publikumsrat

Relevant und hochaktuell in zwei Minuten

Nach Meinung des Publikumsrats greift die Sendung «SRF Börse» aktuelle, relevante Themen auf und bringt in äusserst knapper Form einen Überblick zur Finanz- und Wirtschaftslage.

Seit 2006 gibt es «SRF Börse». Die Sendung wird jeweils von Montag bis Freitag direkt vor der Hauptausgabe der «Tagesschau» auf SRF 1 ausgestrahlt. Obwohl zwei Minuten Sendezeit eigentlich zu wenig sind, vermittelt «SRF Börse» gemäss Publikumsrat viel Information und Einschätzung.

Shareholder-Blick zu eng

Es geht in der Sendung nicht nur um das reine Börsengeschehen, sondern sie stellt relevante und hochaktuelle Wirtschaftsthemen in einen Zusammenhang. Das gelinge gut, findet die Mehrheit des Publikumsrates. Einige Ratsmitglieder meinen hingegen, «SRF Börse» könnte den einseitigen Shareholder-Blick öffnen und vermehrt die Auswirkungen der Spekulationen an der Börse auf die Gesellschaft aufzeigen.

Die Moderation wirkt dezent, seriös und kompetent – manchmal wegen der (zu) kurzen Sendezeit etwas gehetzt. Der Rat empfiehlt, dass die Verantwortlichen sich Wortspiele, Vergleiche, Illustrationen noch genauer überlegen sollten, weil diese manchmal «hinken» würden. Positiv wird erwähnt, dass mit Patrizia Laeri auch eine Frau die Finanzsendung moderiert.

Vertiefung in «Tagesschau» wird geschätzt

Den Sendeplatz beurteilt der Publikumsrat als passendes Anwärmen für die Hauptausgabe der «Tagesschau» zumal es regelmässige Hinweise auf ergänzende Beiträge in der News-Sendung gibt. Unpassend, weil nur rudimentär, beurteilen die Ratsmitglieder den Internet-Auftritt der Sendung. Es bräuchte deutlich mehr Hintergrund und Vertiefung. Dafür könnte das «SRF Börse»-Game ersatzlos gestrichen werden.


Zur Website von «SRF Börse» 


Text: Publikumsrat SRG Deutschschweiz
Bild: «SRF-Börse»-Moderatorin Patrizia Laeri; © SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Viel in wenig Sendezeit

Viel in wenig Sendezeit

Der Publikumsrat beobachtete zudem die Sendung «SRF Börse» auf Fernsehen SRF 1 und war überrascht, wie viel Information und Einschätzung in die zwei Minuten Sendezeit passen.

Weiterlesen

Bild von 25 Jahre Publikumsrat SRG.D

25 Jahre Publikumsrat SRG.D

Weder Konfrontations- noch Schmusekurs: 25 Jahre nach seiner Gründung hat der Publikumsrat SRG.D seine Rolle gefunden. Hatte er mit seinen Beobachtungen anfänglich ab und an für Zwist mit den Sendungsmacherinnen und -machern sowie Schlagzeilen in den Medien gesorgt, so versteht sich das gut durchmischte Gremium heute als konstruktiv-kritisches Gegenüber der Programmverantwortlichen von SRF.

Weiterlesen

Bild von Nationaler Themenschwerpunkt «+3°» der SRG SSR überzeugte

Nationaler Themenschwerpunkt «+3°» der SRG SSR überzeugte

Die gemeinsame Beobachtung der vier Publikumsräte der SRG (SRG.D, RTSR, Corsi, SRG.R) galt dem nationalen Themenabend «+3°» zur Klimaveränderung. Die SRG erfülle mit solchen Regionen-übergreifenden Angeboten einen wichtigen Leistungsauftrag und man könne das Verständnis zwischen den Sprachregionen fördern, so das Fazit der Publikumsräte.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht