Tagesschau vom 8.8.16 über Flüchtlinge in Como
SRG Deutschschweiz Ombudsstelle

SRF hat korrekt über die Flüchtlinge in Como berichtet

Beanstandet wurden Beiträge der «Tagesschau» und von «10vor10» über die Flüchtlinge in Como in der Zeit zwischen dem 8. und 16. August 2016. Die Beanstanderin wirft den SRF-Verantwortlichen vor, einseitig und linksorientiert berichtet zu haben. Zudem sieht sie das Grenzwachtkorps verunglimpft. Sowohl die SRF-Verantwortlichen als auch der Ombudsmann können diese Argumentation nicht stützen.

Die monierten Beiträge, ausgestrahlt zwischen dem 8. und 16. August, beleuchten die Flüchtlingssituation an der Schweizer Südgrenze und setzen sie in Zusammenhang mit der Situation in Italien. «Die Informationssendungen ‹Tagesschau› und ‹10vor10› halten sich in ihren Berichten und Reportagen primär an Fakten; sekundär werden verschiedenste Meinungen und Einschätzungen dazu gesendet», erklären Franz Lustenberger, stv. Redaktionsleiter «Tagesschau» und Christian Dütschler, Redaktionsleiter «10vor10». Das entspreche den Geboten der Sachgerechtigkeit und Fairness. So hätten die beiden beanstandeten Nachrichtengefässe sachlich und ausgewogen berichtet. Auch sei das Grenzwachtkorps nicht verunglimpft worden.

«Das Fernsehen lebt von den Bildern. Unsere Erinnerung wird geprägt von jenen Personen, die sich vor der Kamera äusserten, während jene, die ihren Standpunkt lediglich mitteilten oder von denen bloss schriftliche Stellungnahmen eingeblendet werden, sofort wieder vergessen werden.» Ombudsmann Roger Blum

Bild ist stärker als Wort

Ombudsmann Roger Blum anerkennt, dass sich die Sendeverantwortlichen um eine sachgerechte Berichterstattung bemüht hätten. Er kommt zum Schluss, dass die Journalistinnen und Journalisten redlich berichteten. Zustände und Ereignisse um die Flüchtlinge seien abgebildet worden. Die beanstandeten Beiträge hätten die Kritik an diesen Zuständen aufgenommen und die Stellungnahmen der Behörden wiedergegeben. Da diese keine Interviews vor der Kamera geben wollten, wurden ihre Erklärungen durch den Off-Ton oder schriftliche Einblendungen vermittelt. Hier sieht Blum den Hauptgrund für den Eindruck der Einseitigkeit:

«Das Fernsehen lebt von den Bildern. Unsere Erinnerung wird geprägt von jenen Personen, die sich vor der Kamera äusserten, während jene, die ihren Standpunkt lediglich mitteilten oder von denen bloss schriftliche Stellungnahmen eingeblendet werden, sofort wieder vergessen werden», so Blum. Auf diese Weise habe die Kritik stärkeres Gewicht als die Gegenargumentation erhalten.


Schlussbericht Ombudsstelle 4307

Zur Sendung «Tagesschau» vom 8. August 2016

Zur Sendung «Tagesschau» vom 10. August 2016

Zur Sendung «Tagesschau» vom 11. August 2016

Zur Sendung «Tagesschau» vom 12. August 2016

Zur Sendung «Tagesschau» vom 16. August 2016

Zur Sendung «10vor10» vom 8. August 2016

Zur Sendung «10vor10» vom 11. August 2016


Text: SRG.D/dl

Bild: Screenshot aus «Tagesschau» vom 8. August 2016, SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wahlbarometer in der «Tagesschau» und in «10vor10» beanstandet

5239 | Mit Ihrer E-Mail vom 1. November 2017 und dann, nach zwischenzeitlichem Rückzug, vom 20. November 2017 in korrigierter Form beanstandeten Sie die Beiträge zum Wahlbarometer in der «Tagesschau» und in der Sendung «10vor10» vom 19. Oktober 2017 (Fernsehen SRF). Ihre Eingabe entspricht den formalen Anforderungen an eine Beanstandung. Ich kann folglich darauf eintreten.

Weiterlesen

«Tagesschau» und «10vor10» über UNO-Bericht zu Eritrea beanstandet

4283 | Mit Ihrer e-Mail vom 11. Juni 2016 beanstandeten Sie die „Tagesschau“ (19.30 Uhr) sowie die Sendung „10 vor 10“ des Fernsehens SRF vom 8. Juni 2016. Ihre Eingabe erfüllt die formalen Anforderungen an eine Beanstandung. Somit kann ich auf sie eintreten.

Weiterlesen

Bild von Ombudsmann stellt sich hinter «Tagesschau» über Eritrea

Ombudsmann stellt sich hinter «Tagesschau» über Eritrea

Ombudsmann Roger Blum kann eine Beanstandung eines «Tagesschau»- und «10vor10»-Beitrags über die Menschenrechtslage in Eritrea nicht unterstützen. Sowohl der Ombudsmann als auch die SRF-Verantwortlichen sind der Auffassung, dass der als einseitig, linksgerichtet und unausgewogen beanstandete Beitrag ausgewogen, wahrheitsgetreu und sachlich korrekt war.

Weiterlesen

Alle Schlussberichte der Ombudsstelle jetzt ansehen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht