Musikwelle-Sendung «Visite» wirkt aufmunternd
SRG Deutschschweiz Medienmitteilungen Publikumsrat

Musikwelle-Sendung «Visite» wirkt aufmunternd

Die Sendung «Visite» von Radio SRF Musikwelle wurde vom Publikumsrat in seiner letzten Beobachtung genauer unter die Lupe genommen. Die Ratsmitglieder freuten sich über die einfühlsame Stimmung in der Sendung.

Seit Jahren kommen SRF Musikwelle und Radio SRF 1 jeden Freitag bei ihrem Publikum auf «Visite». Der Publikumsrat hörte sich das dreistündige Wunschkonzert mit Musikwünschen von Gesunden an Kranke und von Kranken an Gesunde auf der SRF Musikwelle an. Die Ratsmitglieder empfinden die «Visite» als wertvollen Service-public-Beitrag mit aufmunternder Wirkung. Die Musik passt gut zum Musikwelle-Profil und die Moderation wird als einfühlsam und empathisch empfunden. Die Ratsmitglieder betonen, wie wichtig vertraute Stimmen sind.

Einige Mitglieder erhofften sich während der drei Stunden zusätzlich zu den Wünschen auch redaktionellen Hintergrund, liessen sich aber von der Ratsmehrheit und den Verantwortlichen überzeugen, dass man am erfolgreichen «Visite»-Konzept am besten nichts ändere. Für Radio SRF 1 hat der Publikumsrat jedoch eine Anregung: Die einstündige Kooperation mit der «Visite» am Freitagnachmittag wird auf diesem Sender als Fremdkörper empfunden, das Konzept sollte überdacht werden.

Text: SRG.D

Bild: SRF

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

  1. Sepp Naef 25.10.2016 17:19

    Bitte so weiter, das ist eine wunderbare Sendung

  2. Gerhard 26.10.2016 12:58

    Musikwelle ist super gut, besonders die Wunschkonzerte.
    Was mich stört, dass bei den Geburtstagwünschen kein Musikstück ausgewählt werden kann, denn im hohen Alter hätte man doch gern ein Lieblingsstück. Hofffentlich läst sich das ändern. Sonst rundum zufrieden. Dankeschön

  3. Doris Gmür 26.10.2016 14:55

    Bei uns ist nur noch die Musikwelle eingeschaltet von Morgens bis Abends. Danke dem ganzen Team, für die tollen Sendungen und wir hoffen, dass es noch lange so bleit denn Musik ist immer ein Aufsteller für Junge aber ganz wichtig für uns älteren Leute. Einfach Danke!!!!

  4. Albert Arter 28.10.2016 16:42

    Die Musikwelle finde ich sehr Gut. Das dreistündige Wunschkonzert ist super. Weiter so.