
SRF-Produktion gewinnt featurepreis ‘16
Die Stiftung Radio Basel prämiert «Echo – Von der Suche nach Widerhall» von Bettina Mittelstrass mit dem ersten Platz des featurepreis ‘16. Radio SRF 2 Kultur strahlte das Siegesfeature erstmals Mitte Mai 2016 in der Sendung «Passage» aus. Die Preisverleihung findet am 25. November in Basel statt.
Den Rahmen für «Echo – Von der Suche nach Widerhall» bildet das Projekt «EchoTopos Schweiz». Darin vermisst der Schweizer Sänger Christian Zehnder den Alpenraum akustisch. Im Widerhall der Berge ertönen antike Mythen, eine Kulturgeschichte der Vermessung, die Alpenwahrnehmung der Romantik und die ewige Suche des Menschen nach sich selbst im Resonanzraum des anderen.
Laut Jury schafft es Bettina Mittelstrass mit «Echo – Von der Suche nach Widerhall», ein zeitloses und radiofones Thema umfassend und dramaturgisch geschickt abzuhandeln: von der Mythologie bis zum digitalen Tonstudio, vom Spirituellen über die Psychoanalyse bis zur Klanglyrik. Darüber hinaus biete das Feature auch Raum für eigene Gedanken, Erinnerungen und Andachtsmomente.
Preisverleihung in Basel
Das «featurepreis»-Jubiläumsfest mit Preisverleihung findet am 25. November 2016 im Basler Gare du Nord statt. Die Präsentation des Siegerfeatures «Echo – von der Suche nach Widerhall» in Gesamtlänge und ein Gespräch mit Autorin Bettina Mittelstrass sind öffentlich.
Der Zweck der Stiftung Radio Basel liegt vorwiegend in der Förderung der Radio- und Fernsehkultur sowie in der Unterstützung der SRG-Region Basel und des SRG-Standorts Basel. Den featurepreis hat sie zum zehnten Mal durchgeführt.
Hörspiel «Echo – Von der Suche nach Widerhall» (Erstaustrahlung: 13.5.2016) zum Nachhören
Infos zu den weiteren Preisträgern und der Preisverleihung
Text: SRF
Bild: SRG Region Basel
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Auszeichnungen für SRF-Hörspiele am Grand Prix Nova in Bukarest
Gleich zwei Preise darf SRF vom Festival Grand Prix Nova in Bukarest nach Hause nehmen. Das Hörspiel «So fern vom Leben» von Ulrich Bassenge (Regie: Johannes Mayr) erhielt den Hauptpreis. Eine silberne Trophäe gab es in der Kategorie Kurzhörspiel für das Stück «Fenster schliessen! Fenster schliessen!» von Gerhard Meister in der Regie von Päivi Stalder.

Hörspiel-Premiere: «Zwanzig auf Selsky» von Patrick Findeis
Patrick Findeis legt in «Zwanzig auf Selsky» den Fokus auf das Opfer, das Schicksal einer jungen Frau, die sich nach einem Tiefschlag langsam erholt, der ein Happy End aber nicht vergönnt ist. Ein atmosphärisches Hörspiel um Schuld und Mitschuld auf allen Seiten.

Die Preisträgerinnen des «featurepreis '16»
Der «featurepreis '16» der Stiftung Radio Basel geht im Jubiläumsjahr an drei Autorinnen: Im Fokus der prämierten Radiostücke stehen das Phänomen Echo, der Kindersegen eines Samenspenders und die Wiederbegegnung zweier schicksalhaft miteinander verbundenen Familien.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }