Bild von «Der Bestatter» – Die fünfte Staffel
SRG Deutschschweiz News

«Der Bestatter» – Die fünfte Staffel

Am Dienstag, 3. Januar 2017, ist es wieder so weit: SRF zeigt sechs neue Episoden der erfolgreichen Krimiserie «Der Bestatter». Neben aussergewöhnlichen Todesfällen im Varieté, im Boxmilieu und im Brockenhaus beschäftigt Luc Conrad in der fünften Staffel ein brillanter Verbrecher, der mit einem ausgeklügelten Plan seine gesamte Umgebung wie Schachfiguren umherschiebt – den Bestatter inklusive.

Verschiedener könnten die Fälle nicht sein, mit denen sich Luc Conrad in der fünften Staffel von «Der Bestatter» beschäftigt. Der Tod eines Clowns führt ihn, Doerig und Anna-Maria in die skurrile Welt eines Varietés, in der jeder jeden bekämpft. Auch ein aus dem Fenster gestürzter Boxchampion macht der Kapo zu schaffen – offenbar war das Opfer in dubiose Finanzgeschäfte verstrickt. Und als in einem Brockenhaus inmitten von altem Gerümpel eine mumifizierte Leiche auftaucht, werden gar Fabio und Erika zu unfreiwilligen Ermittlern.

Spannende Fälle und interne Verwicklungen

Fabio ist jetzt diplomierter Bestatter und sein Selbstbewusstsein gewachsen – damit nehmen die Unstimmigkeiten im Institut zwischen ihm und Luc zu: Erika, im Vorjahr auf Weltreise aufgebrochen, fehlt den beiden. Reto Doerig versucht sein Glück mit Onlinedating, und Anna-Maria lernt einen feschen Jogger kennen. Doch dieser entpuppt sich bald als «Mogelpackung».

Am meisten beschäftigt Luc jedoch ein komplexes Rätsel rund um das berühmte Albert-Anker-Gemälde «Kinderbegräbnis». Um es aufzulösen, jagt Luc kreuz und quer durch den Kanton Aargau. Vom renommierten Kunsthaus Aarau zur Klosterkirche Muri bis zu einem magischen Ort im Mittelland. Ein brillanter Verbrecher zieht dabei die Fäden. Auch Luc Conrad wird zu seinem Ziel.

Sechs neue Folgen mit Schweizer Starbesetzung

Nach dem grossen Erfolg der vierten Staffel entstanden diese sechs neuen Folgen wieder in und um Aarau. Von Juni bis September 2016 drehte die beauftragte Produktionsfirma snakefilm GmbH die neuen Geschichten rund um den Bestatter auf Verbrecherjagd. Regie führten Tom Gerber und Katalin Gödrös. Das Autorenteam bestand aus Dominik Bernet, Claudia Pütz, Simone Schmid und Mats Frey.

Für die Rolle von Lucs Widersacher Sebastian konnte Roeland Wiesnekker gewonnen werden. Zudem sind in der kommenden Staffel unter anderen Tonia Maria Zindel, Ralph Gassmann, Judith Hofmann, Sarah Hostettler, Nils Althaus und Sabina Schneebeli im Einsatz.

Erzählerisch neue Wege

Bereichsleiter Urs Fitze zur bevorstehenden fünften Staffel: «Wir freuen uns, dass unsere Serie ein unverändert hohes Zuschauerinteresse verzeichnet und mittlerweile in Dutzende von Ländern verkauft worden ist. Für die fünfte Staffel haben die Autoren eine spannende Ausgangslage geschaffen: Der Täter ist dem Publikum von Anfang an bekannt. Und es kann mitfiebern, ob Luc Conrad und die Aargauer Kapo ihm noch rechtzeitig auf die Schliche kommen. Auf erzählerischer Ebene versuchen wir in jeder Staffel, neue Wege zu gehen. Neben der herausragenden Besetzung ist dieses ständige Bestreben nach Erneuerung ein weiterer Grund für den anhaltenden Erfolg der Serie.»


Ausstrahlung: Ab Dienstag, 3. Januar 2017, 20.05 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF/Sava Hlavacek

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Drehstart zum neuen Schweizer «Tatort»

Drehstart zum neuen Schweizer «Tatort»

Es sieht zuerst nach Suizid aus, entpuppt sich aber als Mord: Ein Mann fällt von einer Autobahnbrücke vor den Fernbus. Gedreht wird der Schweizer «Tatort: Zwei Leben» vom 16. November bis 16. Dezember 2016 in Luzern und Umgebung.

Weiterlesen

Bild von SRF Schweizer Film «Gotthard»

SRF Schweizer Film «Gotthard»

Am 1. Juni 2016 feierte die Schweiz den Abschluss eines Jahrhundertprojekts: die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels – mit 57,1 Kilometern Länge der längste Eisenbahntunnel der Welt. Dies nahm Schweizer Radio und Fernsehen zum Anlass, mit «Gotthard» die Geschichte des ersten Tunnels durch die Alpen zu erzählen. SRF produzierte diesen aufwendigen, historischen Zweiteiler in Zusammenarbeit mit der in Zürich ansässigen Produktionsfirma Zodiac Pictures («Heidi»).

Weiterlesen

Bild von «Mit ‹Gotthard› betreten wir Neuland»

«Mit ‹Gotthard› betreten wir Neuland»

«Gotthard» ist das erste historische Event-Movie, das in der Schweiz realisiert wurde. SRF-Direktor Ruedi Matter war von Anfang an begeistert von der Idee eines historischen Zweiteilers, das den Bau des Tunnels aus der Perspektive der Bauarbeiter erzählt. In seinem Vorwort zum Begleitmaterial des Films betont er die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den in- und ausländischen Koproduzenten und Filmförderern.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht