Kurt Zurfluh
SRG Deutschschweiz News

SRF gedenkt Kurt Zurfluh

Kurt Zurfluh ist am Samstag, 15. April 2017, im Alter von 67 Jahren während einer Reise auf Kuba gestorben. Zu Ehren des beliebten und bekannten Radio- und Fernsehmoderators ändert SRF das Programm. Am Ostermontag würdigt «Glanz & Gloria» Kurt Zurfluh in einer gut 60-minütigen Spezialsendung. Radio SRF Musikwelle wiederholt den «Volksmusik-Brunch», in welchem der Moderator im Jahre 2011 zu Gast war.

Kurt Zurfluh starb am Samstag, 15. April 2017, im Alter von 67 Jahren während einer Reise auf Kuba an einem akuten Herzversagen, wie seine Angehörigen gegenüber Radio SRF mitteilten. Begonnen hat der langjährige Radio- und Fernsehmoderator seine mehr als 40-jährige Karriere im Regionaljournal Zentralschweiz von Radio DRS. Am Fernsehen präsentierte er die Sendungen «sportpanorama» und «sportaktuell», und von 1996 bis 2012 moderierte er die Volksmusiksendung «Hopp de Bäse». Mit seiner Lebenspartnerin lebte er in den letzten Jahren in Weggis (LU).

SRF-Direktor Ruedi Matter: «Kurt Zurfluhs früher Tod macht mich traurig. Ich habe ihn in bester Erinnerung als Kollegen, der immer gut gelaunt und offen für ein Gespräch war, obwohl er während vieler Jahre mehrere grosse Aufgaben nebeneinander bewältigte. Kurt hat in allen Rollen geglänzt: Er war zueallererst Journalist im Regionaljournal Zentralschweiz, während Jahrzehnten jederzeit über alle Entwicklungen der lokalen Politik auf dem Laufenden, dann der junge Fernsehmoderator im Sport, der seine Auftritte entspannter und lockerer anging als damals üblich. Am glücklichsten war er über die grosse Zuneigung, die ihm sein Publikum für seine Volksmusiksendungen schenkte.»


SRF ändert das Programm in Gedenken an Kurt Zurfluh wie folgt:

Montag, 17. April 2017, 18.15 Uhr, SRF 1 «G&G Spezial» zur Erinnerung an Kurt Zurfluh

Zu Gast bei Dani Fohrler sind unter anderem Monika Fasnacht und Nicolas Senn. Die Livesendung «G&G Spezial» dauert circa 65 Minuten. Die Sendung «Basel Tatoo» entfällt.

Montag, 17. April 2017, 18.00 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Wiederholung der Sendung «Volksmusik-Brunch», bei der Kurt Zurfluh anlässlich der 250. Ausgabe seiner volkstümlichen TV-Sendung «Hopp de Bäse» zu Gast war.

Radio SRF 1 würdigt Kurt Zurfluh mit verschiedenen Gesprächspartnern laufend im Programm, unter anderem um 17.20 Uhr.


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht