
Für den neuen Luzerner «Tatort – Alte Männer sterben nicht» werden Statisten gesucht
Ein Mord mitten in einem Benefizkonzert im KKL beschäftigt die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard im nächsten Luzerner «Tatort – Alte Männer sterben nicht» (AT). Für die einzigartigen Dreharbeiten, die Mitte Juli ausschliesslich im KKL in Luzern stattfinden, sucht die Produktionsfirma Hugofilm mehrere hundert Statisten. Regie führt Dani Levy.
Der nächste Luzerner «Tatort» spielt ausschliesslich im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) während eines Benefizkonzertes eines renommierten jüdischen Orchesters. Der für gute Zwecke geplante und besinnliche Anlass gerät jedoch unerwartet aus den Fugen: Erpressung, Mord, dunkle Geheimnisse... und mittendrin: Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer), denen kaum Zeit bleibt, den Täter zu finden, ehe es weitere Opfer unter den Konzertbesuchern gibt.
Statisten gesucht
Wer schon immer einmal Filmluft schnuppern wollte, sollte die perfekte Gelegenheit dafür nutzen. Für das Publikum des Konzertes im KKL werden mehrere hundert Statisten gesucht, die die Dreharbeiten live miterleben können. Gesucht sind Frauen und Männer ab 25 Jahren.
Die Dreharbeiten finden am 11., 13., 15. und 16. Juli 2017 jeweils am Abend statt. Die gesamte Handlung spielt in «Echtzeit», also neunzig alles entscheidende Minuten im Leben der Protagonisten. Um diese Dynamik einzufangen, wird der Film in nur einer Kameraeinstellung (One-Take) gedreht.
Interessierte Statisten können sich auf der Webseite der Produktionsfirma Hugofilm anmelden.
Text: SRF
Bild: SRF/Daniel Winkler
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Neuer Schweizer «Tatort – Freitod»
Eine deutsche Staatsangehörige reist mit ihrer Tochter in die Schweiz, um hier zu sterben. Am nächsten Tag wird eine der Sterbehelferinnen tot aufgefunden, brutal erschlagen. Ritschard und Flückiger geraten in ihren Ermittlungen unweigerlich zwischen die Fronten von Befürwortern und Gegnern der Sterbehilfe. Sabine Boss‘ zweiter «Tatort» handelt vom freiwilligen und vom unfreiwilligen Sterben.

Drei SRG-SSR-Koproduktionen für den Oscar 2017 nominiert
Gleich drei SRG-Koproduktionen wurden für einen Oscar nominiert: «Ma vie de courgette» in der Kategorie Animationsfilm, «La femme et le TGV» in der Kategorie Kurzfilm und «I'm not your negro» bei den Dokumentarfilmen.

Drehstart zum neuen Schweizer «Tatort: Kriegssplitter» (AT)
Nachdem ein investigativer Journalist umgebracht worden ist, sehen sich Reto Flückiger und Liz Ritschard mit dem erschütternden Erbe eines aus dem Fokus geratenen Konflikts konfrontiert. Gedreht wird der Schweizer «Tatort: Kriegssplitter» (AT) vom 18. Mai bis 20. Juni 2016 in Luzern und Umgebung.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }