Mikrophon mit Weltkugel auf schwarzem Hintergrund
SRG Deutschschweiz News

Eine Woche im Zeichen der Auslandkorrespondenten

Vom 13. bis 21. März 2018 stellt Radio SRF 1 im Rahmen einer «Korrespondentenwoche» die Auslandjournalisten von Radio SRF in den Fokus. Dabei können die Hörerinnen und Hörer das Programm aktiv mitgestalten. Höhepunkt ist der «Korrespondententag» am Mittwoch, 21. März 2018. Unter dem Motto «Hallo SRF!» besteht die Gelegenheit, mit den SRF-Radiokorrespondenten im Museum für Kommunikation in Bern persönlich zu diskutieren.

Der Kampf mit der Bürokratie, strapaziöse Reisen oder gefährliche Situationen: Der Alltag eines Korrespondenten ist kein normaler Bürojob. Ihre Geschichten hinter den Geschichten gehen unter die Haut. Die Korrespondenten erzählen während der «Korrespondentenwoche» vom 13. bis 21. März auf Radio SRF 1 von eindrücklichen Begegnungen, von historischen Momenten, denen sie beiwohnen konnten oder vom Wandel, den ihr Beruf durch das Internet erlebt hat. Die «Korrespondentenwoche» zeigt, was passiert, bevor der fertige Radiobeitrag ausgestrahlt wird.

Für die Hörerinnen und Hörer bietet die «Korrespondentenwoche» vor allem auch die Möglichkeit zum direkten Austausch. Die Auslandkorrespondentinnen und -korrespondenten stehen über Emails und Chats für Fragen, Kritik und Diskussionen zur Verfügung. Mit den Fragen und Anliegen liefert das Publikum zudem Inputs fürs Programm der «Korrespondentenwoche» und bestimmt mit, welche Themen im Web auf srf1.ch vertieft werden.

Sie sind eingeladen – zum Korrespondententag

Am Mittwoch, 21. März treffen sich die Korrespondentinnen und Korrespondenten von Radio SRF im Museum für Kommunikation in Bern, wo Sie sich persönlich von 9.30 – 19.00 Uhr mit ihnen austauschen können. Der Zutritt ins Museum ist an diesem Tag kostenlos. Wer es am 21. März nicht ins Museum schafft, kann sich ab 7 Uhr per Livechat am «Korrespondententag» beteiligen. Zwischen den Sendungen betreuen die SRF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten die vier Themenwelten «Fake News», «Digitalisierung», «Für die Schweiz im Ausland», «Die Geschichte hinter der Geschichte».

Programm am «Korrespondententag»:

07.00 Uhr: Start Livechat (bis 19.00 Uhr)
09.30 Uhr: Türöffnung
10.00 Uhr: Livesendung «Treffpunkt»
11.00 Uhr: Rahmenprogramm «Korrespondentenwelt»
12.30 Uhr: Livesendung «Rendez-vous»
13.00 Uhr: Livesendung «Tagesgespräch»
13.30 Uhr: Rahmenprogramm «Korrespondentenwelt»
18.00 Uhr: Livesendung «Echo der Zeit»
19.30 Uhr: Türschliessung


Korrespondentinnen und Korrespondenten plaudern aus dem Nähkästchen:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Ein «klitzekleiner Fehler»

Ein «klitzekleiner Fehler»

Ein Beanstander kritisierte die Berichterstattung zu China und Tibet in den Radiosendungen «Echo der Zeit» und «Kontext». Er unterstellt SRF die Verbreitung von Fake News. Ombudsmann Roger Blum kann die Beanstandung nur zum Teil unterstützen.

Weiterlesen

Bild von Ombudsfall: Unvollständige Information

Ombudsfall: Unvollständige Information

Gegen einen «Tagesschau»-Bericht über das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump ging eine Beanstandung ein. Der Redaktion ist eine Ungenauigkeit unterlaufen, weshalb Ombudsmann Roger Blum die Beanstandung unterstützt.

Weiterlesen

Bild von Bei «Hallo SRF!» dabei sein?

Bei «Hallo SRF!» dabei sein?

Am «Korrespondententag» von Radio SRF gewährten Korrespondentinnen und Korrespondenten Einblick in ihre Arbeit. Ganz im Sinne von «Hallo SRF!» tauschten sie sich persönlich mit dem Publikum aus. Einen nächsten vertieften Austausch bietet «Hallo SRF! Information» am 16. Juni 2018.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht