Bild von Sterbehilfe-«Club» war sachgerecht
SRG Deutschschweiz Ombudsstelle

Sterbehilfe-«Club» war sachgerecht

Im «Club» vom 25. September 2018 wurde über Sterbehilfe diskutiert. Die gegen die Sendung eingegangene Beanstandung ist gemäss Ombudsmann Roger Blum unbegründet.

«Mein Arzt, mein Sterbehelfer?» lautete der knappe Titel des «Clubs» zum assistierten Suizid. Bereits damit waren die Beanstander, vier Vertreter der Organisation «Human Live International» (HLI-Schweiz), nicht einverstanden. Darüber hinaus seien die Befürworter des assistierten Suizids in der Gesprächsrunde übervertreten gewesen und hätten mehr Redezeit erhalten. Zudem habe die Sendung dem Publikum unsachgerechte Informationen vermittelt. In der Sendung sei dabei keine Sensibilität für die Gefahr der Nachahmung gezeigt worden. Der «Club» habe insofern gegen die öffentliche Sittlichkeit verstossen, genüge dem Sachgerechtigkeitsprinzip nicht und habe zudem die Vielfalt der Ansichten unangemessen wiedergegeben.

Überraschendes als Konzept

In der Stellungnahme der Redaktion heben Barbara Lüthi (Moderatorin und Teamleiterin) sowie Christine Schulthess (Produzentin) die Beschaffenheit einer Diskussionssendung hervor. Trotz detailliertem Konzept und rotem Faden, seien die Gäste eine unvorhersehbare Einflussgrösse auf den Verlauf der Sendung. Das ungeschnittene Produkt einer Aufzeichnung fördere daher immer auch Überraschendes zutage, was sehr oft bereichernd sei.

Relevant, sachgerecht, vielfältig

Eine Verletzung der öffentlichen Sittlichkeit ist für Roger Blum nicht erkennbar. Diese wäre beispielsweise gegeben, wenn «in einer Diskussionsrunde alle Teilnehmenden stockbesoffen sind und sich gegenseitig die Kleider vollkotzen». Es ist hingegen keinesfalls unsittlich, ethische Regeln der Ärzteschaft zu diskutieren sowie über die Argumente für und gegen assistierten Suizid zu sprechen. In diesem Punkt kann Blum die Beanstandung nicht unterstützen.

Roger Blum gibt den Beanstandern recht, dass eine in der Sendung eingespielte Grafik über medizinische Richtlinien Ungenauigkeiten aufwies. Blum wertet dies jedoch als Fehler in einem Nebenpunkt. Auch wenn die Grafik einen missverständlichen Eindruck vermittelte, so wurde im Verlauf der Sendung klar, wie sie zu verstehen war. Moderatorin Barbara Lüthi lieferte eine detaillierte Erklärung und sorgte damit dafür, dass per Saldo die freie Meinungsbildung des Publikums nicht beeinträchtigt wurde.

Wenn die relevanten Argumente beider Seiten einer Streitfrage ausreichend formuliert werden können, dann ist die Vielfalt gegeben. Dabei ist nicht relevant, ob die personelle Besetzung einer Gesprächsrunde ausgewogen ist – das Kriterium ist ein inhaltliches. Eine Ausnahme davon bilden beispielsweise Abstimmungssendungen: Dort müssen beide Lager paritätisch vertreten sein. Dies war aber bei der vorliegenden Sendung nicht der Fall, weshalb Roger Blum die Beanstandung auch in diesem Punkt nicht unterstützen kann und sie daher insgesamt ablehnt.


Schlussbericht Ombudsstelle 5608

Zum «Club» vom 25. September 2018


Text: SRG.D/lh

Bild: Screenshot aus «Club» vom 25.9.2018, SRF.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Ombudsmann SRG.D rügt Parteien-Ranking des «Kassensturz»

Ombudsmann SRG.D rügt Parteien-Ranking des «Kassensturz»

Die Sendung «Kassensturz» hat sich Mitte September mit dem Beitrag «Parteien im Konsumenten-Check» in die Nesseln gesetzt. Wenige Wochen vor den eidg. Wahlen hat sie das Stimmverhalten der Parlamentarier in fünf ausgewählten Konsumvorlagen verglichen. Dabei schnitt vorab die SVP aus Konsumentensicht schlecht ab. Die SVP-Nationalräte Natalie Rickli und Gregor Rutz und weitere Beanstander reklamierten dies bei der Ombudsstelle SRG.D – zu recht, wie Ombudsmann Achille Casanova urteilte.

Weiterlesen

Bild von Die Krux mit der Aufschlaggeschwindigkeit im Tennis

Die Krux mit der Aufschlaggeschwindigkeit im Tennis

Ein Tennisfan und ehemaliger Physiklehrer beschwerte sich bei der Ombudsstelle darüber, dass das Kommentatoren-Duo Stefan Bürer und Heinz Günthardt «die Aufschlaggeschwindigkeiten systematisch falsch» kommentieren würden. Warum die Aussage «Wahnsinn, dieser Aufschlag hat eine Geschwindigkeit von 120 Meilen erreicht» des Sportkommentators falsch ist, erklärt er in seiner Beanstandung.

Weiterlesen

Bild von «SRF-DOK ‹Die Macht des Volkes› war kritisch, nicht tendenziös»

«SRF-DOK ‹Die Macht des Volkes› war kritisch, nicht tendenziös»

«Fühlt das Schweizer Fernsehen der SVP wegen deren rechtsstaatlich heikler Initiativen auf den Zahn, so ist das nicht nur zulässig. Es gehört sogar zum Auftrag des Senders.» – Dies schreibt Tristan Brenn, SRF-TV-Chefredaktor SRF, im Kommentar in der «NZZ am Sonntag», nachdem zwei SVP-Nationalräte den DOK-Film «Die Macht des Volkes» (17.12.2015) bei der Ombudsstelle beanstandeten.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht