
Urs Gilgen wird neuer TV-Korrespondent für die Region Bern Freiburg
Neben Mirjam Spreiter und Joel Baumann wird neu Urs Gilgen TV-Korrespondent für die Region Bern Freiburg. Er wechselt innerhalb von SRF vom «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» zum Fernsehen.
Urs Gilgen, 42, hat an der Universität Freiburg 2007 sein Studium in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft mit dem Lizentiat erfolgreich abgeschlossen. Während seinem Studium war er bei verschiedenen Zeitungen als Journalist tätig, unter anderem beim «Bieler Tagblatt» und bei «Der Bund».
2008 begann die Laufbahn von Urs Gilgen bei SRF. Die ersten acht Jahre war er als Redaktor und Produzent für Radio SRF 4 News in Bern tätig. Dabei stand er im Einsatz für das News-Laufprogramm, aber auch spezifisch für Sendungen wie «HeuteMorgen», «Zwischen den Schlagzeilen», «Die Woche in der Romandie und im Tessin», «Sport im Gespräch», «Zeitblende» oder Sondersendungen vom Swiss Economic Forum in Interlaken.
Der Wechsel zum «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis», wo Urs Gilgen bis heute als Redaktor arbeitet, erfolgte 2016. In dieser Tätigkeit berichtet er über die entsprechenden Regionen und alle ihre Facetten – politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich. Auf März 2019 wechselt Urs Gilgen jetzt zum Fernsehen, wo er zuerst in Zürich eine Einführungstour absolviert. Im Sommer wird er dann das TV-Korrespondententeam für die Regionen Bern und Freiburg ergänzen.
Urs Gilgen: «Bern ist Bern ist nicht Bern – dieser Kanton hat ganz unterschiedlichen Seiten. Ich freue mich sehr, am Fernsehen darüber zu berichten. Über das, was hier bemerkenswert ist und die Leute zwischen Berner Jura und Alpen bewegt.»
Barbara Flückiger, Leiterin Inlandkorrespondenten: «Ich freue mich, dass wir mit Urs Gilgen einen erfahrenen und engagierten Journalisten verpflichten konnten, der sich in der Region bestens auskennt.»
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

SRF Sport: Neue Abteilungsleitung bekannt
Ab 1. Januar 2016 kommt es bei SRF Sport zu einem Wechsel in der Organisation. Roland Mägerle, seit 15. September 2015 Abteilungsleiter Sport bei SRF, hat sein neues Führungsteam zusammengestellt. Die Abteilungsleitung bei SRF Sport besteht künftig aus fünf Personen.

Leitungsteam der Business Unit Sport wieder komplett
Roland Mägerle, seit September 2015 Leiter der Business Unit Sport (BUS) der SRG SSR, hat sein Kader komplettiert. Neuer Leiter Rechte und stellvertretender Leiter der BUS wird Adrian Boss. Sven Sarbach übernimmt die Leitung Grossprojekte.

Urs Gredig verlässt SRF
Urs Gredig, langjähriger Moderator und TV-Auslandkorrespondent, verlässt Schweizer Radio und Fernsehen. Er wird in den nächsten Monaten eine neue Herausforderung als Chefredaktor bei CNNMoney Switzerland annehmen.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }