Luca Hänni steht vor zwei grossen Leuchtspots und tanzt zu seinem neuen ESC-Song
SRG Deutschschweiz News

Luca Hänni mit «She Got Me» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2019

Mit dem mitreissenden Song «She Got Me» nimmt Luca Hänni am «ESC» 2019 in Tel Aviv teil. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine internationale 20-köpfige Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 16. Mai 2019, gegen die Konkurrenz an.

«Auf so einer gigantischen Bühne euphorische Fans in der Halle und Millionen Zuschauende zu Hause vor dem Bildschirm zu begeistern, ist definitiv ein Lebens-Highlight. Was für eine Freude, die Schweiz am ‘ESC’ in Israel vertreten zu dürfen!», sagt der 24-Jährige begeistert.

Sein Song «She Got Me» hat Luca zusammen mit einem Team aus nationalen und internationalen Komponisten in einem Schweizer Songwriting-Camp geschrieben. Mit dem Song, der rhythmische und orientalische Elemente vereint, will Luca Jung und Alt mitreissen und sagt: «Mit meinem ‘ESC’-Song ‘She Got Me’, werde ich die pure Lebensfreude und die Leidenschaft zu Tanz und Musik mit dem ganzen Publikum teilen!».

Der «Eurovision Song Contest»: Event und Ausstrahlungsdaten
Der «Eurovision Song Contest» erreicht fast 200 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. Mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt treffen aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses friedlichen Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. 2019 findet der Event in Tel Aviv in Israel statt: Das erste Halbfinale geht am 14. Mai über die Bühne, das zweite Halbfinale mit der Schweiz am 16. Mai und das Finale am 18. Mai 2019.

Wie kam die Wahl zustande?
Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2019 in Israel einzureichen. Den Schweizer Beitrag bestimmten ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine 20-köpfige internationale Fachjury: In einem mehrstufigen Verfahren bewerteten sie die Einsendungen und Künstler. SRF, RTS, RSI und RTR hatten die Möglichkeit, Wildcards zu vergeben. Die finale Entscheidung über den Schweizer Auftritt trafen abschliessend wieder das Zuschauer-Panel und die Fachjury. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählten die Stimmen zu je 50 Prozent. «She Got Me» von Luca Hänni setzte sich gegen 420 andere Songs durch.

Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2019 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam. Weitere Informationen sind auf der Website , dem Twitter-Account sowie der Facebook-Seite  der Schweizer Delegation (Hashtag #srfesc) zu finden.


Text: SRF

Bild: SRF/Lukas Maeder

Video: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Die Schweiz am ESC – Dramen, Siege, Emotionen»

«Die Schweiz am ESC – Dramen, Siege, Emotionen»

Ein Blick auf die «ESC»-Geschichte der Schweiz. Mit dabei sind unter anderen Paola Felix, Sandra Studer, Peter Reber, Sven Epiney und Gjon’s Tears.

Weiterlesen

Bild von SRF: Superquote für «Eurovision Song Contest»-Finale

SRF: Superquote für «Eurovision Song Contest»-Finale

Das Finale des «Eurovision Song Contest» vom Samstag, 18. Mai 2019, fand beim Publikum grossen Anklang. Im Durchschnitt verfolgten über 660'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung, was einem Marktanteil von rund 50 Prozent entspricht.

Weiterlesen

Bild von Start zur Selektion für den «ESC» 2020

Start zur Selektion für den «ESC» 2020

Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab dem 2. September 2019 ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «ESC» 2020 in den Niederlanden einzureichen. Die Eingaben sind nicht öffentlich zugänglich.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht