
Das Radiostudio Basel: «Von unten nach oben und zurück»
Eine Kurzgeschichte des Basler Radios und der Radiostudios; wie die Reise unten am Bahnhof begann und auf dem Bruderholz-Hügel fortsetzte, und wie sich der Kreis der Geschichte am Basler Bahnhof schliesst. «Von unten nach oben und zurück», erzählt von Basler Publizist Roger Ehret.
Text: SRG.D
Bild: SRF/Matthias Willi
Video: SRG.D
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Radio-Orte» - eine Zeitreise durch Basels Radiogeschichte
Mit dem Umzug des «Studio Basel» an den neuen Standort im Gundeli ging im 2019 die knapp 80-jährige Studiogeschichte auf dem Bruderholz zu Ende. Unser Projekt «Radio-Orte» soll nun das kulturelle Erbe des ehemaligen «Studio Basel» hörbar machen und einer interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Wir stellen das Projekt an dieser Stelle erstmals vor und lancieren unter unseren Mitglieder ein Crowdfunding zur Unterstützung der «Radio-Orte».

Neuer Weg zu Ehren von Sprecherinnen-Legende Helli Stehle
Auf dem Areal des ehemaligen «Studio Basel» entsteht zwischen Marignano- und Schäublinstrasse ein neuer Verbindungsweg. Dieser wird der ersten Sprecherin von Radio Beromünster, der Basler Radiolegende Helene «Helli» Stehle gewidmet.

Aktuelle Fotostrecke zum Projekt «Wohnen Radio Basel»
Auf dem Areal des ehemaligen «Studio Basel» realisiert die SRG Region Basel eine hochwertige Wohnanlage mit 30 Eigentumswohnungen und 18 Mietwohnungen. Neue Bilder von der Baustelle zeigen, wie das Projekt voranschreitet.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }