«Reporter» Der Tod - Das letzte Tabu
SRG Deutschschweiz News

«Reporter»-Reihe zum Thema «Tod – Das letzte Tabu»

«Reporter» begleitet Jörg Weisshaupt, der Suizidhinterbliebenen hilft, ist unterwegs mit der Palliative-Pflegefachfrau Livia De Toffol, porträtiert eine Frau und ein Mann, die sich zu Sterbebegleitern ausbilden lassen, und thematisiert unheilbar kranke Kinder und wie die Eltern damit umgehen.

«Reporter»: Was ein Suizid hinterlässt
Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage: Warum? Wenn sich ein Mensch das Leben nimmt, lässt er seine Angehörigen allein zurück – schockiert und oft traumatisiert. Sie müssen mit dem Suizid weiterleben. Doch wie? «Reporter» begleitet Jörg Weisshaupt bei seiner Arbeit mit Suzidhinterbliebenen.
Ausstrahlung: Sonntag, 17. November 2019, 22.25 Uhr, SRF 1


«Reporter»: Auf Einsatz mit der Palliative-Pflege
Unterwegs mit Palliative-Pflegefachfrau Livia De Toffol in ihrem Onko-Mobil zu unheilbar kranken Patientinnen und Patienten. Dank ihrem Einsatz können Krebskranke zu Hause statt im Spital sterben. Gemeinsam mit Livia De Toffol begegnet «Reporter» Menschen, die sich auf den letzten Schritt ihres Lebens vorbereiten und offen über das Sterben reden.
Ausstrahlung: Sonntag, 24. November 2019, 22.35 Uhr, SRF 1


«Reporter»: Sterben auf Bestellung
«Reporter» porträtiert eine Frau und einen Mann, die sich bei Exit zu Sterbebegleitern ausbilden lassen. Sie war Heimleiterin, er Leiter eines Gefängnisses. Was ist ihre Motivation? Wie begleitet man einen Menschen in den Tod? Und wie geht es einem danach? «Reporter» ist bei der Schulung der beiden dabei und begleitet sie an ihren ersten Einsatz – mit im Gepäck: das Gift.
Ausstrahlung: Sonntag, 1. Dezember 2019, 22.25 Uhr, SRF 1


«Reporter»: Mein Kind ist unheilbar krank
Wie lange soll mein Kind leben? Das ist wohl die schwierigste Frage überhaupt, die sich Eltern stellen müssen. «Reporter» porträtiert Familien, die sich genau mit dieser Frage auseinandersetzen müssen. Die 13-jährige Ceren kann nicht mehr sprechen, sich nicht mehr bewegen und muss künstlich beatmet werden. Sie liegt zu Hause bei ihren Eltern. Ist das das Beste für das Kind? Oder für die Eltern, die nicht loslassen können? Wer wagt, das zu entscheiden? Ceren, sagen die Eltern. «Sie wird selbst bestimmen, wann es Zeit ist, zu gehen.»
Ausstrahlung: Sonntag, 8. Dezember 2019, 22.25 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Reporter» über russisches Geld mit Breitenwirkung

«Reporter» über russisches Geld mit Breitenwirkung

«Reporter» vom 23. März 2022 gelangte auf der Spurensuche nach russischem Geld in der Schweiz auch nach St. Moritz. Dessen Gemeinde- und Tourismusvertreter beanstandeten die Sendung. Sie fürchten um das Image ihrer Gemeinde.

Weiterlesen

Bild von «Reporter»-Porträt über Üetliberg-Hotelier beanstandet

«Reporter»-Porträt über Üetliberg-Hotelier beanstandet

Die SRF-Sendung «Reporter» vom 23. November 2014 porträtierte den umstrittenen Üetliberg-Hotelier Giusep Fry. Eine Zuschauerin beanstandete die Sendung als einseitig und beschönigend. Unwahrheiten würden nicht widersprochen. Ombudsmann Achille Casanova stützt diese Ansicht nicht.

Weiterlesen

Bild von Ombudsfall: Der Unterschied von «einseitig» und «aus der Sicht von…»

Ombudsfall: Der Unterschied von «einseitig» und «aus der Sicht von…»

Ein Beanstander kritisiert «Reporter» vom 31. Mai 2023 über den Widerstand gegen ein Luxusprojekt von Samih Sawiris am Urnersee. Die Sendung sei einseitig und lasse keine Befürworter des Projekts direkt zu Wort kommen. Die Ombudsleute unterstützen die Beanstandung nicht.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht