
Die SRG an den Youth Olympic Games
Vom 9. bis 22. Januar finden die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne statt. Die Sender der SRG berichten live. Alleine auf den RTS-Onlineplattformen sind rund 150 Livestunden von den Jugend-Winterspielen in der Westschweiz zu sehen.
Am Donnerstag, 9. Januar, fällt mit der Eröffnungsfeier in Lausanne der Startschuss für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020. Bis am 22. Januar kämpfen die weltbesten Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren um Edelmetall. Die 1880 Teilnehmenden – davon 112 Schweizer Talente – messen sich in acht Sportarten, 16 Disziplinen und 81 Wettkämpfen.
150 Stunden Livestream
Die Sender der SRG berichten punktuell live über die Youth Olympic Games. RTS überträgt auf rts.ch/sport und in der RTS Sport App alle live produzierten Veranstaltungen inklusive Siegerehrungen – insgesamt rund 150 Stunden. Die Eröffnungsfeier, die technischen Disziplinen im Ski Alpin (Riesenslalom, Slalom), die Slopestyle-, Halfpipe- und Big-Air-Wettkämpfe im Ski und Snowboard sowie die Spiele des «6-Teams Tournament» im Eishockey der Männer sind im Fernsehen auf RTS Deux programmiert. Zudem finden in diversen TV- und Radio-Magazinsendungen von RTS Zusammenfassungen, Hintergrundberichte und Interviews zu den Olympischen Jugend-Winterspielen Platz.
SRF zeigt die Skirennen der technischen Disziplinen und die Freestyle-Wettkämpfe in Leysin als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Die Eröffnungsfeier ist live im TV auf SRF zwei zu sehen. Ausserdem gehören News, Highlights und Resultatübersichten zum SRF-Angebot rund um die Youth Olympic Games. RSI und RTR berichten in ihren Magazin- und Sportsendungen punktuell über den Event, ausserdem ist die Eröffnungsfeier live im TV auf RSI LA2 zu sehen.
Zusammenarbeit zwischen der SRG und La Télé Vaud-Fribourg
Die SRG und das Westschweizer Medienunternehmen La Télé Vaud-Fribourg haben eine Kooperation für die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne abgeschlossen. «La Télé» wird einzelne Wettkämpfe live übertragen.
SRG produziert das Weltsignal der Skirennen und Freestyle-Wettkämpfe
Die SRG produziert im Auftrag des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) das Weltsignal der alpinen Skirennen in Les Diablerets sowie der Ski- und Snowboard-Freestyle-Wettkämpfe in Leysin. Das Weltsignal ist die Basis für alle Liveübertragungen dieser Wettbewerbe. Sowohl SRF, RTS und RSI als auch sämtliche TV-Sender rund um den Globus, welche diese Disziplinen übertragen, verwenden die von der SRG produzierten Bilder. Roland Mägerle, Leiter Business Unit Sport SRG: «Wir freuen uns, Teil der Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 zu sein und unser Produktions-Know-how für diesen internationalen Grossevent im Nachwuchssport zur Verfügung zu stellen.»
Text: SRG SSR
Bild: SRG SSR
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Neue Ära für die Sports-Awards
Mit neuen Auszeichnungen und einem aufgefrischten Erscheinungsbild beginnt 2019 ein neues Kapitel für die etablierte Preisverleihung. Neben bekannten Preisen wie "Sportlerin/Sportler des Jahres" erhalten neu zum Beispiel Nachwuchssportler*innen mit "SRF3 Best Talent Sport" eine eigene Plattform.

SRF-Olympia-Produktion prämiert
Die SRG wurde für ihre Produktion der alpinen Skirennen bei den Olympischen Winterspielen 2018 mit den silbernen Ringen ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand am Samstag, 22. Juni 2019, anlässlich der «IOC Olympic Golden Rings Awards» am IOC-Sitz in Lausanne statt.

SRF berichtet umfassend über das Swiss Economic Forum 2020 in Montreux
Wie verändert Corona den Arbeitsalltag? Wie wird das Verhältnis zwischen Arbeitnehmenden und -gebenden sein, wenn die Krise überwunden ist? Über diese Fragen berät die Schweizer Wirtschaftselite am Swiss Economic Forum. SRF überträgt den Anlass live, fragt nach und liefert Analysen und Hintergründe.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }