Keyvisual Sondersendung Coronavirus
SRG Deutschschweiz News

Corona-Sondersendung am Donnerstag auf SRF 1

Für Donnerstag, 16. April 2020, wird erwartet, dass der Bundesrat seinen Plan zur Lockerung der Corona-Massnahmen präsentiert. Aus diesem Grund folgt im Anschluss an die Hauptausgabe der «Tagesschau» um 20.05 Uhr eine Sondersendung mit Mario Grossniklaus.

Vor einem Monat, am 16. März 2020, erklärte der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» und verschärfte die Massnahmen gegen Corona vorerst bis am 19. April. Seit diesem Zeitpunkt sind öffentliche und private Veranstaltungen verboten. Schulen, Läden, Märkte, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe wie Museen, Bibliotheken, Kinos, Konzert- und Theaterhäuser, Sportzentren, Schwimmbäder und Skigebiete sind geschlossen. Ebenso wurden Betriebe geschlossen, in denen das Abstandhalten nicht eingehalten werden kann, wie Coiffeursalons oder Kosmetikstudios.

Vor einer Woche verlängerte der Bundesrat diesen Lockdown bis am 26. April, stellte aber zugleich erste Lockerungen der Massnahen noch vor Ende des Monats in Aussicht. Mit der stufenweisen Lockerung wagt Österreich seit Dienstag, 14. April, als eines der ersten Länder in Europa einen Schritt in Richtung Normalität. In der Schweiz hat das BAG am gleichen Tag die Einschätzung bestätigt, der Peak der Epidemie sei hierzulande vermutlich erreicht. Für Donnerstag, 16. April, wird nun erwartet, dass der Bundesrat seinen Plan zur Lockerung der Corona-Massnahmen präsentiert.

Aus diesem Grund folgt am Donnerstag nach der Hauptausgabe der «Tagesschau» und «SRF Meteo» um 20.05 Uhr auf SRF 1 eine weitere Sondersendung zu Corona mit Moderator Mario Grossniklaus. Zusammen mit dem Epidemiologen Marcel Salathé von der ETH Lausanne und dem Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann der Universität Zürich ordnet er die Lockerungen des Bundesrates aus wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Sicht ein. Zudem wird er auch Vertreter des Gewerbes, der Gastronomie und der Schulverantwortlichen dazuschalten, um die Auswirkungen auf ihre Branchen zu vertiefen.

Auf SRF info ist die Sondersendung gleichzeitig in Gebärdensprache zu sehen. Der auf SRF 1 ursprünglich programmierte «DOK»-Film «Der Spitzel und die Chaoten» wird auf den 14. Mai 2020 verschoben.


Ausstrahlung: Donnerstag, 16. April 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Was bleibt von der Coronakrise?

Was bleibt von der Coronakrise?

Ab dem 11. Mai, wird der Shutdown weiter gelockert: Wie geht es der Gesellschaft damit? Wie viel alte Routine stellt sich wie schnell wieder ein? Und was kann man aus dem Shutdown in die neue Normalität mitnehmen? Mit diesen Themen beschäftigt sich SRF ab Mitte Mai.

Weiterlesen

Bild von Sondersendungen von Montag bis Donnerstag auf SRF 1

Sondersendungen von Montag bis Donnerstag auf SRF 1

Der Bundesrat hat die «ausserordentliche Lage» erklärt. Es gelten in der ganzen Schweiz verschärfte Massnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Aus aktuellem Anlass werden auf SRF 1 diverse Sondersendungen ausgestrahlt.

Weiterlesen

Bild von «Arena Spezial» und «Arena» zum Thema Coronavirus

«Arena Spezial» und «Arena» zum Thema Coronavirus

Die Schweiz steht still: Geschlossene Läden, abgesagte Veranstaltungen. Was kommt da noch auf die Gesellschaft zu? Auf das öffentliche Leben? Auf die Spitäler? Auf die gesamte Wirtschaft? Wie erleben die Menschen ihren Alltag mit dem Coronavirus?

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.