«Bleisch & Bossart» – Alltagsfragen diskutiert aus philosophischer Sicht

Warum haben wir Angst vor dem Tod? Was spricht für oder gegen das Kinderkriegen und worin liegt der tiefere Sinn von Ritualen? Im neuen Web-Format «Bleisch & Bossart» diskutieren Barbara Bleisch und Yves Bossart Alltagsfragen aus philosophischer Sicht.

Welche Antworten kann uns die Philosophie geben auf die grossen Fragen des Lebens? In der «Sternstunde Philosophie» sind Barbara Bleisch und Yves Bossart jeweils am Sonntagmorgen bei SRF 1 mit Gästen im Gespräch. Für das YouTube-Format «Bleisch & Bossart» setzen sich die beiden nun erstmals zusammen an einen Tisch, um philosophische Positionen und Argumente auszutauschen zu Lebensfragen, die uns alle beschäftigen. Direkt, in Mundart und frei von Tabus.

In der ersten Staffel nehmen sich «Bleisch & Bossart» gleich die ganz grossen Fragen vor: Welchen Sinn hat das Leben? Warum haben wir Angst vor dem Tod? Sie geben aber auch Einblick in ihre Lebenswelt als Eltern, Bürger und mündige Konsumenten: Wie schlimm ist Inkonsequenz oder welche Strafen sind gerecht?

«Bleisch & Bossart» richtet sich an Menschen, die sich kompakt mit philosophischen Fragestellungen befassen möchten und gerne auch mitdiskutieren auf dem YouTube-Kanal von SRF Kultur.

Zusätzlich zum philosophischen Schlagabtausch beantwortet Barbara Bleisch Publikums-Zuschriften aus der «Sternstunde Philosophie» und Fragen, die Zuschauende unter den Videos auf dem YouTube-Kanal von SRF Kultur gestellt haben. Yves Bossart wiederum liefert ein Philosophie-Kit für den Hausgebrauch: vom Ad-Hominem-Argument bis zum Sein-Sollen-Fehlschluss.

Ausstrahlung: Dienstags, ab 10. November 2020, 17.00 Uhr bei Play SRF und auf dem YouTube-Kanal SRF Kultur

Text: SRF

Bild: SRF

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten