Innensicht in ein Gefängnis mit einer Polizistin.
SRG Deutschschweiz News

«DOK»: Die Aufseherin und der Häftling – Liebesflucht aus dem Gefängnis

Es war eine aufsehenerregende Flucht: Aus Liebe befreite die Gefängnisaufseherin Angela Magdici den Häftling Hassan Kiko im Februar 2016 aus dem Gefängnis Limmattal und floh mit ihm nach Italien. Im Film von Rolando Colla erzählt das Liebespaar, wie es zur Flucht kam, und was seither passiert ist.

Dem mehrfach verurteilten, syrischen Sexualstraftäter Hassan Kiko gelang vor gut vier Jahren die Flucht aus der Haftanstalt Limmattal. Befreit wurde er von der Aufseherin Angela Magdici. Fünf Wochen lang lebte das Liebespaar auf der Flucht – für sie die schönste Zeit ihres Lebens. Dann entdeckte und verhaftete die italienische Polizei die beiden in ihrem Versteck in Norditalien. Hassan Kiko muss nun wegen des Ausbruchs neben der bereits früher auferlegten Strafe zusätzliche Zeit hinter Gittern verbringen. Wie reflektiert er seine Verurteilungen? Und wie verbringt er den Tag? Angela Magdici kam mit einer bedingten Freiheitsstrafe davon. Mittlerweile haben die beiden im Gefängnis geheiratet.

Die Flucht des Duos bewegte die Schweiz: Noch nie zuvor war eine Aufseherin oder ein Aufseher mit einem Häftling geflohen. Der Vorfall sorgte nicht nur landesweit für grosses Aufsehen, sondern auch für Massnahmen beim Zürcher Amt für Justiz. Der «DOK»-Film gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und zeigt, was die Betroffenen zu ihrer Geschichte sagen – allen voran Angela Kiko und ihr Mann. Es schildern aber auch ihre Strafverteidiger, der Leiter des Limmattaler Gefängnisses, aus dem die Aufseherin und der Häftling damals ausgebrochen waren, und der Direktor der Vollzugsanstalt, in der Hassan Kiko seine Strafe absitzt, ihre Sicht auf diesen aussergewöhnlichen Fall.


Ausstrahlung: Donnerstag, 18. März 2021, 20.05 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht