Bild von SRF zeigt alle 51 Spiele der UEFA EURO 2020 live
SRG Deutschschweiz News

SRF zeigt alle 51 Spiele der UEFA EURO 2020 live

Ab Freitag, 11. Juni 2021, rollt der Ball mit einem Jahr Verspätung bei der UEFA EURO 2020. SRF berichtet in TV und Radio sowie auf den Onlineplattformen umfassend über das Fussballereignis des Jahres. Im Fokus stehen die 51 Livespiele und die Schweizer Nationalmannschaft.

Schweizer Radio und Fernsehen berichtet vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in TV und Radio sowie auf den Onlineplattformen umfassend über die UEFA EURO 2020. Die Schweizer Fussballfans erhalten das volle Programm mit allen 51 Spielen – live im TV auf SRF zwei und SRF info (Parallelspiele) sowie als Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App. Nationalmannschafts-Kommentator Sascha Ruefer sowie Mario Gehrer, Reto Held, Dani Kern und Manuel Köng kommentieren die Spiele für das SRF-Publikum. Wegen der Corona-Pandemie begleiten sie sämtliche Gruppenspiele aus der Off-Kabine in Zürich. Ab den Achtelfinals ist geplant, dass die TV-Kommentatoren in den Stadien vor Ort zum Einsatz kommen.

Fokus Schweiz mit Vorschauen, Analysen und Stimmen

Einen Schwerpunkt legt SRF auf das Schweizer Nationalteam. Moderator Rainer Maria Salzgeber und Benjamin Huggel, SRF-Experte für die Nationalmannschaft, stimmen im TV-Studio in Zürich auf die Schweizer Spiele ein und analysieren die Leistungen der Schweizer Fussballer. Jeff Baltermia begleitet die Equipe von Trainer Vladimir Petković hautnah durch das Turnier. Nach den Spielen fängt der TV-Reporter die Emotionen und Stimmen der Schweizer Akteure im Stadion ein. In täglichen Liveschaltungen nach Zürich liefert er zudem News und Interviews aus dem Schweizer EURO-Camp. Hintergrundberichte runden die TV-Berichterstattung zum Schweizer Nationalteam ab.

Prominente Fussballfachleute bereichern Livesendungen

Neben Rainer Maria Salzgeber führen im SRF-Studio in Zürich Annette Fetscherin, Paddy Kälin und Lukas Studer durch die Livesendungen. Sie ordnen das Spielgeschehen gemeinsam mit wechselnden Tagesgästen ein. Als Gäste im TV-Studio nehmen sowohl die SRF-Fussballexperten als auch weitere prominente Fachleute Platz. Unter anderen dabei sind die Schweizer Nationalspielerin Ramona Bachmann sowie die früheren Fussballprofis Diego Benaglio, Lara Dickenmann und Mladen Petrić.

Alle Schweizer Spiele mit Livekommentar auf Radio SRF 3

Radio SRF 3 ist das Liveradio für alle Schweizer Fussballfans. Die Sportreporter Peter Schnyder und Marcel Melcher kommentieren sämtliche Spiele der Schweizer Nationalmannschaft und den Final in voller Länge live aus dem Stadion. Unterstützt werden sie dabei von SRF-Expertin Kathrin Lehmann aus dem Radiostudio in Zürich. Von allen weiteren EURO-Spielen bieten Radio SRF 3 und Radio SRF 1 einen Resultatservice mit laufenden Updates – ab den Viertelfinals mit regelmässigen Liveschaltungen aus den Stadien. Täglich sind zudem News und Reportagen aus dem Schweizer EURO-Camp zu hören. Tagesaktuelle Geschichten, Interviews und Analysen runden die Radio-Berichterstattung zur Fussball-Europameisterschaft ab.

Rundumservice im Web und in der SRF Sport App

Auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App zeigt Schweizer Radio und Fernsehen alle Spiele der UEFA EURO 2020 im Livestream. Die Schweizer Spiele sowie weitere ausgewählte EURO-Partien sind zudem live auf dem YouTube-Kanal von SRF Sport zu sehen. In der Social-Media-Rubrik «Huggels Corner» analysiert SRF-Experte Benjamin Huggel die Schweizer Nationalmannschaft und beantwortet Fragen der Userinnen und User. Darüber hinaus gehören sowohl News und Resultate als auch Reaktionen, Einschätzungen und Hintergründe zum Schweizer Nationalteam, seinen Gegnern und dem Event zum SRF-Onlineangebot rund um die Fussball-EM. Für Unterhaltung sorgt ferner das beliebte Tippspiel, in dem die Userinnen und User gegen die SRF-Expertinnen und -Experten antreten können.

Unterhaltende Fussball-Talks mit «Sykora Gisler»

In ihrem Fussball-Podcast widmen sich SRF 3-Moderator Tom Gisler und «Zwölf»-Chefredaktor Mämä Sykora regelmässig der schönsten Nebensache der Welt. Während der UEFA EURO 2020 diskutieren die beiden Enthusiasten mit wechselnden Gästen – unter anderen mit Satiriker Gabriel Vetter und Tagesschau-Moderator Franz Fischlin – über das Fussballereignis des Jahres. Im Zentrum stehen keine technischen Analysen, sondern unterhaltende Gespräche mit starken Meinungen, viel Herz und einer guten Prise Humor. Ausgestrahlt wird «Sykora Gisler» jeweils am Folgetag nach den Schweizer Spielen sowie nach Abschluss der Achtel-, Viertel- und Halbfinals auf SRF zwei sowie den SRF-Onlineportalen. Auf Radio SRF 3 sind zudem die Highlights der Talks zu hören.


Ausstrahlung: Ab Freitag, 11. Juni 2021, trimedial


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Bis zu 873 000 Personen sahen Schweizer 1:1 gegen Wales auf SRF zwei

Bis zu 873 000 Personen sahen Schweizer 1:1 gegen Wales auf SRF zwei

Auf SRF zwei waren bis zu 873 000 Personen aus der Deutschschweiz zugeschaltet. Im Durchschnitt verfolgten 711’000 Personen das Schweizer EURO-Startremis auf SRF zwei, was einem Marktanteil von 77,6 Prozent entspricht.

Weiterlesen

Bild von Von Heimsport, Teamwork und Hunden mit Corona

Von Heimsport, Teamwork und Hunden mit Corona

Der SRF-Kundendienst ist erste Anlaufstelle fürs Publikum, sei es mit Lob, Tadel oder einfach einer Anregung. Seit dem Beginn der Pandemie haben die Publikumsanfragen kräftig zugelegt – zahlenmässig sowie an Emotion. Ein Blick hinter die Kulissen.

Weiterlesen

Bild von SRF-Sportjournalist Bernhard Schär geht in Pension

SRF-Sportjournalist Bernhard Schär geht in Pension

33 Jahre prägte Bernhard «Berni» Schär die Sportberichterstattung von Radio SRF. Nun geht der Sportredaktor und -reporter mit der markanten Stimme in Pension. Zum letzten Mal auf Sendung ist er am Freitagmorgen, 30. April 2021, bei Radio SRF 3.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.