Key Visual Eurovision Song Contest
SRG Deutschschweiz News

«Eurovision Song Contest» 2022

Ab dem 1. September ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim «Eurovision Song Contest» 2022 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 15. September 2021. Weitere Informationen sind auf srf.ch/eurovision zu finden.

Die Schweiz nimmt auch 2022 am «Eurovision Song Contest» teil. Im Mai 2021 erreichte der Künstler Gjon’s Tears den erfolgreichen dritten Platz in Rotterdam.

Vom 1. September bis zum 15. September 2021 um 12.00 Uhr sind Songwriterinnen, Produzenten, Künstlerinnen und Texter eingeladen, ihren Song für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2022 einzureichen. Den Schweizer Beitrag bestimmen ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine internationale Fachjury. Die Bewerbungen sind nicht öffentlich zugänglich.

Dazu Yves Schifferle, der neue Head of Delegation des «ESC» und Bereichsleiter Show bei SRF: «Der ‹ESC› ist die grösste und spektakulärste Musikshow der Welt und bietet jungen Schweizer Künstlerinnen, Künstlern und Songwritern die Möglichkeit, ihr Können und ihre Kunst vor mehreren Hundertmillionen Zuschauern und Zuschauerinnen auf einer internationalen Bühne zu präsentieren. Das kann der Anfang einer ganz grossen Karriere sein und ist in jedem Fall ein unvergessliches, lehrreiches Abenteuer.»

Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.

Zuschauer-Panel und internationale Fachjury

Die SRG hat gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner Digame im Frühling ein neues 100-köpfiges Zuschauer-Panel rekrutiert. Diese ausgewählten Zuschauerinnen und Zuschauer werden in einem mehrstufigen Selektionsprozess mitbestimmen, wer die Schweiz mit welchem Song am «Eurovision Song Contest» 2022 vertreten wird. Das Zuschauerpanel wird ergänzt durch eine 20-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglied der jeweiligen Landerjurys schon unter Beweis gestellt haben.

Der Selektionsprozess

In einem mehrstufigen Verfahren werden das 100-köpfige Zuschauer-Panel und die 20-köpfige internationale Fachjury die Einsendungen und Künstler bewerten. Die letztendliche Entscheidung über den Schweizer Auftritt trifft abschliessend wieder das Zuschauer-Panel und die internationale Fachjury. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent.

Die Veröffentlichung

Den Siegersong und die Künstlerin geben SRF, RTS, RSI und RTR Anfang 2022 bekannt. Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2022 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam. Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Morgen sind wir Champions» – Leichtathletik

«Morgen sind wir Champions» – Leichtathletik

Sechs junge Athletinnen und Athleten träumen von ersten Erfolgen an grossen Wettkämpfen, trainieren fast jeden Tag und ordnen ihre Ausbildung und ihr Privatleben dem Sport unter. «Morgen sind wir Champions» begleitet einige der hoffungsvollsten Talente aus der Schweizer Leichtathletik.

Weiterlesen

Bild von «Comedy Talent Show» mit Lisa Christ und Jane Mumford

«Comedy Talent Show» mit Lisa Christ und Jane Mumford

Am Sonntag, 22. August, startet die neue Staffel der «Comedy Talent Show». Präsentiert werden die drei Shows von der Kabarettistin, Slam Poetin und Autorin Lisa Christ – neu mit Comedienne und Musikerin Jane Mumford an ihrer Seite. Höhepunkt ist die Vergabe des SRF 3 Comedy Talent Awards am 12. September.

Weiterlesen

Bild von «1 gegen 100»: Sommerspecial mit Angélique Beldner

«1 gegen 100»: Sommerspecial mit Angélique Beldner

Die Spezialsendung von «1 gegen 100» bringt nochmals den Sommer zurück: Unter Palmen stellt Angélique Beldner Ramon Zenhäusern, Christa Rigozzi und Mike Müller sommerliche Quizfragen. Die Songs von Musiker Dodo verbreiten Ferienstimmung.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.