SRG Deutschschweiz Publikumsrat

Im Fokus des Publikumsrats: Digitale Videos SRF News

Aktuelle Nachrichten, Erklärformate oder Hintergrundinformationen aus dem Ausland, der Schweiz und den Regionen: Seit acht Jahren informiert SRF das junge Publikum mit Videos auf digitalen Kanälen, wie Social Media oder in der SRF News App. Der Publikumsrat hat sich im Hinblick auf seine letzte Sitzung genauer mit den digitalen Videos von SRF News beschäftigt.

Auf Facebook, Instagram oder TikTok, der SRF News App und auf der Webseite: SRF News liefert Nachrichten aus Politik, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft – mit Blick auf die Schweiz und die Welt. «Mit den digitalen Videos möchten wir nicht nur ein junges Publikum erreichen, sondern auch aufzeigen, welche Informationsleistungen im Newsroom von SRF hergestellt werden», sagt Thomas Balderer, der als Leiter der Abteilung die Videos verantwortet.

Die Videos finden denn auch beim Publikumsrat Anklang. Gerade der kurze Inhalt und die kurze Botschaft der Videos werde geschätzt, sagt der Präsident des Publikumsrats, Martin Peier.

«Die Videos sind professionell und sehr gut gemacht.»

Martin Peier, Präsident Publikumsrat SRG Deutschschweiz

Trotz grossem Lob findet der Publikumsrat jedoch auch Anlass zur Kritik. So seien die Videos nicht für das gesamte Publikum zugänglich. Die Videos warten jeweils mit vielen Text-Elementen auf, damit sie ohne Audio auf dem Smartphone wiedergegeben werden können. Dies bedauert der Publikumsrat. Personen mit einer Sehbeeinträchtigung würden die Videos nicht konsumieren können, so die Kritik des Gremiums.

Der verantwortlichen Thomas Balderer kann diese Kritik gut nachvollziehen: «Für diese Menschen sind diese Videos tatsächlich nicht ideal». Sie seien damit jedoch einen Kompromiss eingegangen.

«Die Mehrheit des Publikums schaut die Videos auf digitalen Kanälen ohne Audio.»

Thomas Balderer, Leiter Digitale Videos & Mojo, SRF

Sie waren daher gezwungen, die Informationen auf die Bildebene zu bringen. Dies habe zudem den Vorteil, dass Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung den Videos ohne Probleme folgen können.

Was dem Publikumsrat zu den digitalen Videos von SRF News sonst noch aufgefallen ist, und warum sich Thomas Balderer über die Beobachtung des Gremiums gefreut hat, erfahren sie im Video.

Für die Beobachtung hat sich der Publikumsrat auf die digitalen Videos fokussiert, die zwischen dem 14. und 21. Februar 2022 täglich auf srf.ch, der SRF News App und den Social-Media-Kanälen publiziert wurden.


Text: SRG Deutschschweiz

Bild: Cleverclip (Illustration)

Video: SRG Deutschschweiz

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Im Fokus des Publikumsrats: die SRF News App

Im Fokus des Publikumsrats: die SRF News App

Die SRF News App bietet Nachrichten und Hintergründe aus der Schweiz und der Welt. Nach welchen Faktoren gewichten die Macher:innen die News und die Storys? Wie wird die App sich weiterentwickeln? Diese und weitere Fragen hat der Publikumsrat den Verantwortlichen gestellt.

Weiterlesen

Bild von Im Fokus des Publikumsrats: Wahlen in Frankreich

Im Fokus des Publikumsrats: Wahlen in Frankreich

Im Frühling dieses Jahres fanden in Frankreich die Präsidentschaftswahlen statt. An den beiden Wahlsonntagen vom 10. und 24. April berichtete SRF im Rahmen zweier Sondersendungen laufend online, im Radio und Fernsehen über die Entwicklungen im Nachbarland. Der Pubikumsrat hat sich die Sendungen genauer angesehen.

Weiterlesen

Bild von «Stadt Land Talent» mit Casting-Shows auf Talentsuche

«Stadt Land Talent» mit Casting-Shows auf Talentsuche

Im März 2023 heisst es bei SRF erneut «Stadt Land Talent». Bei den Castings auf den Bühnen in den Kantonen Luzern, Bern und Basel präsentieren die Talente ihr Können. Interessierte Talente sind eingeladen, sich zu bewerben.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.