Fotos aus dem SRF Archiv (LINK 22/4)
Sagt Ihnen eines dieser Fotos aus dem SRF Archiv etwas? Teilen Sie Ihr Wissen mit uns!
1932
Ein historischer Schatz im Archiv von SRF: «Die Herrgottsgrenadiere», der erste nationale Tonfilm der Schweiz, gedreht vom deutschen Regisseur Anton Kutter 1932 für eine Koproduktion der Genossenschaft Filmdienst (GEFI) Bern und der Münchner Lichtspielkunst AG (Emelka) nach dem Drehbuch des Schweizer Regisseurs und Drehbuchautors August Kern. Inspiration verliehen die frühen Westernfilme aus den USA, die vom Goldfieber und seinen Folgen berichteten.
1949
Zwischen 1949 und 1950 fegte Schaggi Streuli als «Polizischt Wäckerli» mit seiner monatlich ausgestrahlten Hörspielreihe die helvetischen Strassen leer. So erfolgreich war der Radiopolizist, dass er 1955 sein Leinwanddebüt im gleichnamigen Film von Kurt Früh feierte; heute noch begeistert Wäckerli mit seinem Humor und Witz. Die Hörspielreihe ist übrigens unter srf.ch/audio zu hören.
1997
Das Filmemachen in der Schweiz für den kleinen Schweizer Markt lässt sich kaum finanzieren. Seit 1997 fördert die SRG darum die Entwicklung und Produktion von Filmen und multimedialen Werken im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel. Das Drama «Clandestins» von Nicolas Wadimoff war einer der ersten Spielfilme, die vom Pacte de l’audiovisuel unterstützt wurden. «Clandestins» erzählt die beklemmende Geschichte des 13-jährigen Fahrenden Sandu, der mit weiteren «illegalen» Frauen und Männern als blinder Passagier per Schiff von einem Hafen in Nordeuropa nach Kanada reisen will, wo das Leben besser sein soll.
Via Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Geschichte zu den Fotos mitteilen.
Kommentar