Das Bankenviertel in Zürich
SRG Deutschschweiz News

SRF-/3sat-Dokumentation: «Russengeld und die Schweiz – Eine Liebesbeziehung in der Krise»

Schweizer Banken lösen in Russland Emotionen aus. Es gibt einerseits den Traum, selbst über ein Schweizer Bankkonto zu verfügen. Aber es gibt auch Ärger darüber, dass in der Schweiz Gelder liegen, die korrupte Beamte und Geschäftsleute illegal aus Russland geschafft haben. 3sat zeigt die Dokumentation des Filmemachers Christof Franzen.

In Russland ist das Vermögen noch ungerechter verteilt als anderswo. Und die Schweiz ist ein Land, das Sicherheit bietet: ein demokratischer Rechtsstaat mit stabiler Währung, weder EU- noch Nato-Mitglied und mit einem Vermögensverwaltungssektor auf höchstem Niveau. Das wirkt anziehend – für Geschäftsleute und Privatpersonen, die legitime Vermögen und Gewinne sicher anlegen möchten. Aber eben auch für Korrupte und Verbrecher, die dort Gelder investieren und ins Reine bringen wollen.

Das Ganze ist sehr komplex, denn Russland zählt zu den korruptesten Ländern Europas. Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden müssen aber mit russischen Behörden zusammenarbeiten, wenn sie die illegale Herkunft von Geldern beweisen wollen. Zudem gibt es laut Kritikerinnen und Kritikern nach wie vor einen Industriezweig, der damit beschäftigt ist, die Herkunft der Gelder zu verschleiern. «Wir sind den Behörden immer zwei, drei Schritte voraus», sagt ein Banken-Insider. Und ein Fachjournalist resümiert: «Die Schweiz hatte vor Russland kapituliert.»

Der ehemalige SRF-Russland-Korrespondent und Filmemacher Christof Franzen war in Russland und in der Schweiz unterwegs mit Fragen: Was sind das für russische Gelder, die in die Schweiz kommen, und wer sind ihre Besitzenden? Wann sind Gelder schmutzig, wann sauber – und wie werden sie «gewaschen»? Was ändert sich für die russischen Klientinnen und Klienten seit dem Krieg in der Ukraine?

3sat zeigt die Dokumentation «Russengeld und die Schweiz – Eine Liebesziehung in der Krise» in Erstausstrahlung am Mittwoch, 7. Dezember 2022.


Ausstrahlung: Mittwoch, 7. Dezember 2022, 20.15 Uhr, 3sat


Text: SRF

Bild: SRF/3sat

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Die TV-Premieren der besten Kinodoks im Juli/August 2023

Die TV-Premieren der besten Kinodoks im Juli/August 2023

Im Juli und August strahlt Schweizer Radio und Fernsehen gleich mehrere Kinodoks als TV-Premieren aus. Die Themen könnten dabei fast nicht unterschiedlicher sein: das Abenteuer Pensionierung, eine Luchsfamilie im Jura, das Leben und Schaffen des Autors Martin Suter oder wie es die Badener schaffen ihr legendäres Fest – die Badenfahrt – zu stemmen.

Weiterlesen

Bild von «SRF DOK»: Amine – Held auf Bewährung

«SRF DOK»: Amine – Held auf Bewährung

Amine Diare Conde ist Initiant einer gratis Essensverteilung. Der 22-Jährige setzt sich ein für Menschen, die noch weniger haben als er. Er arbeitet ehrenamtlich, trotz mehrmaliger Abweisung und offenem Asylverfahren.

Weiterlesen

Bild von «SRF DOK»: Im Land der verbotenen Kinder

«SRF DOK»: Im Land der verbotenen Kinder

Es ist ein dunkles, verdrängtes Kapitel der Schweizer Migrationspolitik: Tausende Kinder von Saisonniers lebten versteckt in der Schweiz. Ihre Eltern holten sie trotz Verbot zu sich, weil sie unter der Trennung litten.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht