Fotos aus dem SRF Archiv (LINK 23/1)
Sagt Ihnen eines dieser Fotos aus dem SRF Archiv etwas? Teilen Sie Ihr Wissen mit uns!
1951
Armbrustschützin anno 1951. Sportschiessen reicht in der Schweiz weit zurück ins späte Mittelalter. So ist auch der heutige Schweizer Schiesssportverband (SSV), der 1824 unter dem Namen Schweizer Schützenverein gegründet wurde, einer der ältesten Sportverbände der Schweiz. Vor allem im 19. Jahrhundert wurde das Schiessen zu einem wichtigen Teil der nationalen Identität. Heute ist das Sportschiessen ein beliebter Sport in der Schweiz, bei Männern wie auch bei Frauen.
1989
Der 4. Februar 1989 markierte eine Zeitenwende bei den Sportsendungen im Schweizer Fernsehen: Fiammetta Devecchi moderiert als erste Frau das «Sportpanorama». «Endlich haben auch wir ein Sport-Schätzchen am Fernsehen», jubelte die Boulevardpresse. Eine Bezeichnung, welche die junge Zürcherin mit Tessiner Wurzeln irritierte.
2018
Die frühere Nati-Eishockey-Torhüterin Florence Schelling gehört zu den prägendsten Sportlerinnen der Schweiz: Sie war die erste Frau, die je das Eis der National League B betrat; 2013 bis 2015 spielte sie für den EHC Bülach bei den Männern in der 1. Liga; 2020 war sie beim SC Bern die weltweit erste Frau im Eishockey im Amt der Sportchefin. Schelling bestritt insgesamt 190 Länderspiele und nahm an vier Olympischen Winterspielen sowie an elf WM-Turnieren teil. Sie beendete ihre Profi-Laufbahn im Mai 2018.
Via Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Geschichte zu den Fotos mitteilen.
Kommentar