Keyvisual «Der Schwarm»
SRG Deutschschweiz News

Thriller-Serie «Der Schwarm» neu auf Play Suisse

Die Natur schlägt zurück: In «Der Schwarm» häufen sich weltweit mysteriöse Ereignisse; eine Bedrohung aus der Tiefe der Ozeane bringt immer mehr Menschen in Lebensgefahr. Der Kampf der Menschheit gegen eine unbekannte Schwarmintelligenz beginnt. Die Thriller-Serie, basierend auf Frank Schätzings gleichnamigem Bestseller, entstand als internationale Koproduktion unter der Beteiligung von SRF. Die ersten drei Folgen sind ab heute auf der SRG-Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar, die weiteren Folgen ab März.

Wale zerstören Boote, Tiefseekrabben greifen Strände an, Muscheln legen Containerschiffe lahm. Tsunamis werden ausgelöst durch einen bisher unbekannten Eiswurm, der die Kontinentalhänge in den Meeren destabilisiert, und ein tödlicher Erreger verbreitet sich im Trinkwasser. Auf der fieberhaften Suche nach den Ursachen der rätselhaften Phänomene schliesst sich eine kleine Gruppe internationaler Wissenschaftler:innen zusammen, und das bislang Undenkbare wird schliesslich zur Gewissheit: Da draussen, in grosser Tiefe, gibt es intelligentes Leben, das älter und mächtiger als die Menschheit ist und sich nun zu wehren beginnt. Doch kaum jemand glaubt den Forscher:innen, und so wagt sich die Gruppe ohne Hilfe auf eine lebensgefährliche Mission.

«Der Schwarm» ist eine internationale Koproduktion, an der sich neben SRF, ZDF und ORF auch Rai Italia, die skandinavische Nent Group und Hulu Japan beteiligen. Showrunner Frank Doelger («Game of Thrones»), der neue Kreativ-Direktor der Intaglio Films, und Frank Schätzing haben die 1000-seitige Romanvorlage gemeinsam zur Serie adaptiert. Barbara Eder («Barbaren», «Thank You For Bombing»), Philipp Stölzl («Schachnovelle», «Ich war noch niemals in New York») und Luke Watson («Britannia», «Ripper Street») haben Regie geführt. In der Thriller-Serie sind unter anderem Leonie Benesch, Cécile de France, Alexander Karim und Joshua Odjick zu sehen. Auch zwei Schweizer Darstellerinnen stehen für die Serie vor der Kamera: Rachel Braunschweig («Tatort», «Neumatt», «Göttliche Ordnung») sowie die Kanada-Schweizerin Claudia Jurt («The Handmaid’s Tale»).

Ausstrahlungsdaten

Die acht Folgen der Thriller-Serie «Der Schwarm» sind ab folgenden Daten auf der Streaming-Plattform Play Suisse in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar:

  • Mittwoch, 22. Februar 2023 Folgen 1-3
  • Mittwoch, 1. März 2023 Folgen 4-6
  • Mittwoch, 8. März 2023 Folgen 7+8

Die Fernsehausstrahlung in Doppelfolgen beginnt am 6. März 2023 um 20.05 Uhr auf SRF 1 und erfolgt anschliessend täglich.

Für die Streaming-Plattform Play Suisse kann man sich kostenlos auf playsuisse.ch registrieren und hat sodann Zugriff auf SRG-Inhalte und Koproduktionen (Filme, Serien, Dokumentationen, Archivmaterial) in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.


Text: SRG SSR

Bild: SRF/ZDF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Im Fokus des Publikumsrats: Der Schwarm

Im Fokus des Publikumsrats: Der Schwarm

In seiner neusten Beobachtung hat sich der Publikumsrat mit dem Umwelt-Epos «Der Schwarm» beschäftigt. Darin rächt sich die Natur am Menschen. Die Serie ist eine der aufwendigsten Produktionen, die je in Europa gedreht wurde.

Weiterlesen

Bild von «Mona mittendrin» im gefährdeten Skigebiet

«Mona mittendrin» im gefährdeten Skigebiet

Es ist Anfang Januar 2023 und weit und breit ist kein Schnee zu sehen. Die Grimmialp ist eines von vielen Skigebieten, die unter dem miserablen Winter leiden. Mona Vetsch besucht das Dorf und spricht mit den Betreibenden über die angespannte Lage.

Weiterlesen

Bild von «Gesichter & Geschichten»: Liveübertragung der 95. Oscar-Verleihung

«Gesichter & Geschichten»: Liveübertragung der 95. Oscar-Verleihung

In der Nacht vom 12. auf den 13. März 2023 vergibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Ampas) in Los Angeles zum 95. Mal den Oscar, den international renommiertesten Preis der Filmbranche. «Gesichter & Geschichten» überträgt die Preisverleihung zum sechsten Mal live und zeigt ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.