Fotos aus dem SRF Archiv (LINK 23/2)

Sagt Ihnen eines dieser Fotos aus dem SRF Archiv etwas? Teilen Sie Ihr Wissen mit uns!

1948

Eleanor Roosevelt liest eine Zeitung
Bild: Keystone

Eleanor Roosevelt betrachtet am 10. Dezember 1948 in New York die frisch unterschriebene Erklärung der Menschenrechte. Das Recht auf Selbstbestimmung ist einer der zentralen Kerngedanken in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Jedem Menschen kommt das Recht zu, sein Leben selbstbestimmt zu leben, seine eigenen Angelegenheiten frei und ohne die Einmischung anderer Menschen oder des Staates zu gestalten – soweit nicht die Rechte anderer oder die anerkannten Regeln der Gemeinschaft verletzt werden.

1968

Menschen protestieren gegen den Kapitalismus
Bild: Keystone

1968 protestieren weltweit unzufriedene junge Menschen gegen den Kapitalismus, das Establishment und den Vietnamkrieg und fordern Selbstbestimmung und eine eigenständige Jugendkultur; Frauen kämpfen für ihre Emanzipation. In Zürich gehen Studenten und Studentinnen für ein autonomes Jugendzentrum im Globus-Provisorium auf die Strasse – die friedliche Kundgebung wird von der Polizei aufgelöst, und es kommt zum sogenannten Globuskrawall.

1940

Ein Soldat vor dem Radiostudio Bern
Bild: SRG SSR

Ein Soldat vor dem Radiostudio in Bern, ungefähr anno 1940. Aufgrund des Kriegsausbruchs wurde die der SRG erteilte Konzession ab dem 2. September 1939 bis auf Weiteres ausser Kraft gesetzt. Der neu benannte «Schweizerische Rundspruchdienst» wurde der Generaldirektion PTT angeschlossen und durch die Armee kontrolliert. Am 20. Juli 1945 wurde die alte Konzession der SRG wieder in Kraft gesetzt, und die Organe der SRG erlangten ihre vollen Rechte zurück.

Via Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Geschichte zu den Fotos mitteilen.

Text: SRG Deutschschweiz

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht