Bild aus der 6. Staffel von «Hin und weg»: Trauung von Monica und Dewa Artawan
SRG Deutschschweiz News

Start der sechsten Staffel von «Hin und weg»

«Hin und weg» begleitet Schweizerinnen und Schweizer, welche für die Liebe zahlreiche Hürden überwinden. Am 2. Juni 2023 startet die Serie in die sechste Staffel und erzählt Liebesgeschichten binationaler Paare aus Bali, Kanada, Schweden, aus den Philippinen und dem Val Müstair.

«Dewa ist mein Seelenverwandter und mein Ruhepol», sagt Monica Peter Artawan über ihren Mann. Nie hätte sich die 58-jährige Interior Designerin träumen lassen, dass sie auf der Götterinsel Bali ihre grosse Liebe findet. Trotz des 20-jährigen Altersunterschieds hat sie vor elf Jahren Koch Dewa geheiratet und konvertierte in einer aufwendigen Zeremonie zum Hinduismus. Doch kulturelle und sprachliche Missverständnisse sorgen immer wieder mal für Diskussionen.

«Wir haben uns beide voneinander angezogen gefühlt.» So schildert Jamal Othman, der in Münchenbuchsee BE aufgewachsen ist, den Beginn der Beziehung mit dem Franzosen Romain Haguenauer. Jamal war damals erfolgreicher Eiskunstläufer, Romain coacht bis heute die Eiskunstlauf-Elite Kanadas. Nach einer Fernbeziehung zog das Paar in Montreal zusammen und heiratete. Jetzt geht nach vier Jahren Vorbereitung ihr grösster Wunsch in Erfüllung: Dank einer Leihmutter und einer Eizellenspende kommt Baby Noam zur Welt.

Dieter «Didi» und Melisa Kunz haben eine bewegte Liebesgeschichte. Die heute 37-Jährige ging die Beziehung mit dem 26 Jahre älteren Schweizer behutsam an. Auf den Philippinen musste er mehrere Jahre warten, bis Melisa in die Heirat einwilligte. Mit ihren beiden Töchtern Zara und Mayari lebten sie während der Pandemie in St. Gallen. Jetzt zieht die Familie zurück auf die Philippinen. Hier geniessen sie ihre Freiheit im Haus am Meer. Doch die Umstellung auf das einfache Leben ist eine Herausforderung – vor allem für die Kinder.

Wiedersehen mit Florence und Niklas Wibring-Stern und ihren neun Hunden: Die Schweizerin und der Schwede haben vor vier Jahren geheiratet, aber erst vor eineinhalb Jahren konnte Florence zu Niklas nach Südschweden ziehen, in das Haus, das Niklas für sie und ihre Hunde gebaut hat. Während Niklas ein kleines KMU in der Stadt Jönköping führt, wird für Florence die Einsamkeit zur Herausforderung. Doch eine lebensbedrohliche Diagnose ändert alles.

Stephanie und Dennis Ulayayi haben sich in Sambia kennengelernt. Erst nach Stephanies Rückkehr in die Schweiz hat es zwischen den beiden gefunkt – dank Facebook. Als Tochter Natasha zur Welt kam, zog Dennis zu Stephanie ins Val Müstair. «Wenn man in Sambia jemandem dreimal begegnet, ist man befreundet», sagt Dennis. Dementsprechend schnell fand der Kontaktfreudige in der Schweiz Anschluss: Er ist im Fussballclub, bei der Feuerwehr und spielt sogar Alphorn. Die unterschiedlichen Rollenbilder in Sambia sorgen beim Paar immer wieder für Gesprächsstoff.

Die sechste Staffel von «Hin und weg» startet am 2. Juni 2023 und wird in fünf Folgen jeweils am Freitag, 21.00 Uhr, auf SRF 1 ausgestrahlt.


Ausstrahlung: Ab Freitag, 2. Juni 2023, 21.00 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Frühlingsshow aus Kreuzlingen TG

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Frühlingsshow aus Kreuzlingen TG

Mit der zweiten Ausgabe des Jahres 2023 macht «SRF bi de Lüt – Live» Halt am Bodensee. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori begrüssen prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Thurgau. Wieder mit dabei ist auch Fabian Zbinden, der Koch im «Live»-Team.

Weiterlesen

Bild von «Das Zelt» – Die Gala 2023

«Das Zelt» – Die Gala 2023

Frei nach dem Motto «Typisch Schweiz!» nimmt Moderatorin Nicole Berchtold die Zuschauerinnen und Zuschauer der diesjährigen Galashow von «Das Zelt» mit auf eine bunte und spektakuläre Reise durch die Welt der Schweizer Zirkus- und Bühnenkunst. Ein Abend vollgepackt mit Comedy, Musik, Akrobatik – und vielen Überraschungen.

Weiterlesen

Bild von Zwilling-Special beim «Samschtig-Jass»

Zwilling-Special beim «Samschtig-Jass»

Vier eineiige Zwillingspaare messen sich am Jasstisch. Welches Pärchen harmoniert am besten und gewinnt den Jasspokal? Wenn sich zudem die Zwillingsschwestern der Band Twinfinity mit den Zwillingen der Formation Rusch-Büeblä verbünden, gibt das einen Zwillings-Mix aus Volksmusik und Schlager.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.