Foto von John Bürki
SRG Deutschschweiz News

«Reporter»: Aufstieg ohne Schulabschluss

Trotz wiederholter Warnungen seiner Lehrerinnen befolgte der damals 16-jährige John Bürki die Schulordnung nicht. Er wurde vom Unterricht ausgeschlossen. Ohne Schulabschluss musste sich der Teenager dem Ernst des Lebens stellen. Heute, mit 28 Jahren, schaut John auf diese Zeit zurück.

«Sowohl in der Schule als auch daheim fühlte ich mich fremdbestimmt. Alle übten Druck auf mich aus», sagt John Bürki rückblickend auf seine Zeit in der Sekundarschule im aargauischen Birr. Sein streng gläubiger Stiefvater versuchte es zuerst mit gutem Zureden, später mit Schlägen.

Wandel eines missverstandenen Teenagers

Nachdem der Jugendliche nach einer Sachbeschädigung, Drogenkonsum sowie weiteren Vorkommnissen erwischt wurde, verwies man ihn von der Schule. Ohne Abschluss begann für den damals 16-Jährigen eine Zeit ohne Orientierung. Als er die Rekrutenschule absolvierte, erwachte der junge Mann. Er entschloss sich, für sein Leben die Verantwortung zu übernehmen.

Reporter Hanspeter Bäni begleitete John Bürki bereits 2011 durchs letzte Schuljahr und ging nun der Frage nach, was aus ihm geworden ist. Der Film «Der Ernst des Lebens - Mit John Bürki durchs letzte Schuljahr» von 2011 kann hier geschaut werden.


Ausstrahlung: Mittwoch, 14. Juni 2023, 21.00 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF berichtet umfassend über die Abstimmungen

SRF berichtet umfassend über die Abstimmungen

Am 18. Juni 2023 entscheidet das Schweizer Stimmvolk an der Urne über drei Eidgenössische Vorlagen: Neben dem Klimaschutz-Gesetz und der OECD-Mindeststeuer wird bereits zum dritten Mal über das Covid-19-Gesetz abgestimmt.

Weiterlesen

Bild von «Von der Bühne auf den Bildschirm»: Dämonen – Eine Liveshow

«Von der Bühne auf den Bildschirm»: Dämonen – Eine Liveshow

Eine Kamera folgt in Echtzeit acht jungen Menschen durch die Basler Nacht. Es sind die Enkelinnen und Enkel der 68er, die an nichts mehr glauben. Doch an diesem Abend haben sie etwas vor. «Dämonen» ist eine Liveshow, gefilmt als One-Shot, ohne einen einzigen Schnitt.

Weiterlesen

Bild von «Swiss Comedy Awards!» – Die Verleihung 2023

«Swiss Comedy Awards!» – Die Verleihung 2023

Die «Swiss Comedy Awards!» gehen in die sechste Runde: Im September 2023 kommt das «Who is Who» der Schweizer Comedy-Szene erneut zusammen – das erste Mal in den SRF-Studios in Zürich-Leutschenbach. SRF 1 zeigt am Samstag, 23. September, ab 20.10 Uhr einen Livemitschnitt der Verleihung.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.