Ein Skifahrer fährt der Rennstrecke entlang
SRG Deutschschweiz News

Von Adelboden bis Zermatt: Umfangreiches Wintersport-Angebot bei SRF

67 Wintersport-Wettbewerbe auf höchster internationaler Stufe finden in der Saison 2023/24 in der Schweiz statt. SRF ist hautnah mit dabei. Der Ski-Weltcup, die Langlauf-Rennen und Biathlon-Wettkämpfe sind lückenlos im Live-Programm. Ski Freestyle, Bob, Skispringen oder Snowboard ergänzen das umfassende Angebot. «Das Wintersport-Paket von SRF ist europaweit einzigartig», sagt SRF-Sport-Chefredaktorin Susan Schwaller.

Mit dem «Big Air Chur» fällt kommendes Wochenende der Startschuss zur Wintersport-Saison bei SRF. Der Wettbewerb in der Bündner Hauptstadt lanciert auch international den Weltcup-Winter 2023/24. Zum Auftakt messen sich am Freitag die Freeskierinnen und Freeskier und am Samstag die Snowboard-Cracks auf der grossen Schanze. Insgesamt 67 Wettkämpfe auf höchster internationaler Stufe – in neun Sportarten und 26 Disziplinen – finden kommende Saison in der Schweiz statt. SRF liefert die meisten davon direkt in die Deutschschweizer Haushalte.

Erstmals Biathlon-Weltcup in der Schweiz

Die Höhepunkte auf Schweizer Boden drücken sich dabei sprichwörtlich die Klinke in die Hand:

  • Nach «Big Air Chur» stehen im November 2023 an zwei Wochenenden erstmals alpine Weltcup-Abfahrten in Zermatt-Cervinia VS auf dem Programm.
  • Eine weitere Premiere folgt vom 14. bis 17. Dezember in Lenzerheide GR: Zum ersten Mal in der Geschichte des Biathlons finden in der Schweiz Weltcup-Rennen statt. Am selben Ort werden 2025 die Weltmeisterschaften über die Bühne gehen.
  • Zum Start ins Jahr 2024 sind während der traditionellen «Berner Oberländer Woche» die weltbesten Skifahrer in Adelboden (6. und 7. Januar) und Wengen (12. bis 14. Januar) am Start.
  • Ende Januar wird Laax GR zum Freestyle- und das Goms zum Langlauf-Mekka, bevor vom 16. bis 18. Februar die alpinen Speed-Spezialistinnen in Crans-Montana VS ans Werk gehen.

Curling-WM der Männer 2024 in Schaffhausen

Im Eissport sticht in dieser Saison aus helvetischer Sicht die Curling-Weltmeisterschaft der Männer heraus, die zum neunten Mal in der Schweiz stattfinden wird. 13 Teams werden vom 30. März bis 7. April 2024 in Schaffhausen um Gold, Silber und Bronze kämpfen. SRF wird die WM live übertragen.

Im Eishockey sind der Spengler Cup zwischen Weihnachten und Neujahr sowie die Weltmeisterschaften der Frauen (4. bis 14. April 2024 in Utica/USA) und Männer (10. bis 26. Mai 2024 in Tschechien) im Frühjahr die grossen Höhepunkte.

Auch aus dem Eiskanal berichtet SRF regelmässig: Im Bobsport stehen neben den Weltcuprennen in St. Moritz GR (13. und 14. Januar 2024) insbesondere die Europameisterschaften in Sigulda/LAT Anfang sowie die Weltmeisterschaften in Altenberg/GER Ende Februar im Fokus.

«Europaweit einzigartig umfangreiches Wintersport-Programm»

SRF bietet in TV, Radio und den Onlinekanälen ein vielfältiges Wintersport-Paket: Sämtliche Skirennen, Langlauf-Bewerbe und Biathlon-Wettkämpfe – darunter die Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto – werden live übertragen. Auch Bobsport und Ski Freestyle sind regelmässig im Programm, bei letzterem insbesondere die Wettbewerbe im Ski Cross und Aerials. Ausgewählte Höhepunkte in weiteren Sportarten ergänzen das Angebot, darunter etwa Skispringen in Engelberg OW und an der Vierschanzentournee, Snowboardrennen in Davos GR und Scuol GR oder die Curling- und Eishockey-Weltmeisterschaften. Am Mikrofon und in den Studios werden die Wettkämpfe von renommierten Expertinnen und Experten begleitet. «Wir bieten dem Deutschschweizer Publikum ein europaweit einzigartig umfangreiches Programm im Wintersport an. Dabei können wir auf ein äusserst kompetentes Team von Moderatorinnen, Kommentierenden und Experten zurückgreifen», sagt SRF-Sport-Chefredaktorin Susan Schwaller.

SRG verantwortet Produktion vieler Schweizer Events
Als sogenannter «Host Broadcaster» ist die SRG verantwortlich für die Produktion des Weltsignals der meisten Wintersport-Wettkämpfe in der Schweiz – von den Skirennen in Zermatt, St. Moritz, Adelboden, Wengen und Crans-Montana über Skispringen in Engelberg und Biathlon in Lenzerheide bis zu den Freestyle-Wettbewerben in Chur, Arosa und Laax. Damit leistet die SRG einen wichtigen Beitrag zur weltweiten medialen Präsenz dieser Schweizer Sportveranstaltungen.


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Premierenrennen in Zermatt live bei SRF

Premierenrennen in Zermatt live bei SRF

An den kommenden zwei Wochenenden finden am Fusse des Matterhorns erstmals alpine Weltcup-Rennen statt. SRF überträgt alle vier Abfahrten live. Bei den Männerrennen kommt es dabei zum Einstand von Beat Feuz als Co-Kommentator.

Weiterlesen

Bild von Jeff Baltermia und Mevion Heim ergänzen Moderationsteam von SRF Sport

Jeff Baltermia und Mevion Heim ergänzen Moderationsteam von SRF Sport

SRF Sport verstärkt das Moderationsteam mit den erfahrenen TV-Sportjournalisten Jeff Baltermia und Mevion Heim. Während Baltermia bereits seit acht Jahren bei SRF Sport tätig ist – unter anderem als Reporter beim Schweizer Fussballnationalteam – stösst Heim nach sieben Jahren bei «blue Sport» zu SRF.

Weiterlesen

Bild von SRF zeigt Sprung-Spektakel in Chur live

SRF zeigt Sprung-Spektakel in Chur live

Am 20. und 21. Oktober 2023 springen die weltbesten Freeskierinnen und Freeskier sowie Snowboard-Cracks beim «Big Air Chur» über die grosse Schanze. SRF zeigt die Finalläufe an beiden Abenden in vollem Umfang live.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.