Key Visual SKI
SRG Deutschschweiz News

Bis zu 1,13 Mio. Zuschauende verfolgten die Lauberhorn-Abfahrt

Marco Odermatt zieht die Massen vor die Bildschirme: Bis zu 1,13 Millionen Personen verfolgten den Triumph des Nidwaldners bei der Lauberhorn-Abfahrt am vergangenen Samstag auf SRF zwei. Dies entspricht einem Marktanteil von 84,2 Prozent.

Insgesamt elf Skirennen standen in den vergangenen neun Tagen auf dem Programm. Dabei stachen die Wettkämpfe der Männer während der Berner Oberländer Skiwoche in Adelboden und Wengen hervor. Dank dem Dreifach-Triumphator Marco Odermatt hatte die Schweiz an den Heimrennen einmal mehr mehrfach Grund zum Jubeln.

Marktanteil über 80%

Dies widerspiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen: Bis zu 1,13 Millionen Personen verfolgten Odermatts Sieg bei der legendären Lauberhorn-Abfahrt am vergangenen Samstag, 13. Januar 2024, auf SRF zwei. Dies entspricht einem Marktanteil von 84,2 Prozent. Dazu kommen rund 500'000 Livestream-Starts auf srf.ch/sport und der SRF Sport App. Die gesamte Übertragung schauten trotz einer Länge von knapp 2,5 Stunden 810'000 Skifans (Marktanteil 80,4 Prozent).

Bereits am Wochenende zuvor in Adelboden BE lockte der 26-jährige Nidwaldner die Massen vor die Fernsehgeräte: Über 800'000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen seine Siegesfahrt am «Chuenisbärgli» live auf SRF zwei (Marktanteil 74 Prozent). Während des gesamten zweiten Laufs des Riesenslaloms waren durchschnittlich 673'000 Personen dabei, was einem Marktanteil von 63 Prozent entspricht.

Starke Nutzung der Livestreams

Auch die Abfahrt und den Super-G der Frauen in Zauchensee/AUT verfolgten am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Januar 2024, zeitweise über eine halbe Million Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer an den Fernsehgeräten. Auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App generierten die Rennen in Wengen und Zauchensee über 2,3 Mio. Livestream-Starts. Insgesamt verzeichneten die beiden Plattformen in den letzten neun Tagen fast zehn Millionen Visits.

Roland Mägerle, Leiter SRF Sport, zeigt sich hocherfreut über das riesige Interesse. «Die Einschaltquoten und Klickzahlen zeigen, dass das Deutschschweizer Publikum unser hochwertiges Angebot schätzt und unserer journalistischen Arbeit vertraut.» Gleichzeitig könne SRF bei Anlässen wie den Lauberhorn-Rennen seinen Wert als verlässlicher, kompetenter Partner für den Schweizer Sport unter Beweis stellen.


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Die Marktanteile von SRF im Jahr 2023

Die Marktanteile von SRF im Jahr 2023

SRF zieht eine positive Bilanz zum Jahr 2023. Im Fernsehen erzielen die SRF-Sender einen Marktanteil von 30,4 Prozent, im Radio von 52,3 Prozent. Darüber hinaus ist auch das digitale Audio- und Videoangebot erneut sehr gefragt.

Weiterlesen

Bild von Wechsel an der Spitze der SRG wird eingeleitet

Wechsel an der Spitze der SRG wird eingeleitet

Der Verwaltungsrat der SRG hat zusammen mit SRG-Generaldirektor Gilles Marchand angekündigt, dass der Nachfolgeprozess an der Spitze der SRG eingeleitet wird. Spätestens Anfang 2025 soll ein neuer Generaldirektor oder eine neue Generaldirektorin einsatzbereit sein.

Weiterlesen

Bild von Starke Zahlen für «DAVOS 1917»

Starke Zahlen für «DAVOS 1917»

Während rund 3,3 Millionen Stunden verfolgten die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Schweiz die Spionageserie bisher. Die historische Serie wurde sowohl live als auch zeitversetzt im TV und online geschaut.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.