Collage Dominique Devenport & Carol Schuler
SRG Deutschschweiz News

«PRIX SWISSPERFORM» für zwei SRF-Darstellerinnen

Die Schauspielpreise «PRIX SWISSPERFORM» wurden im Rahmen der Solothurner Filmtage für Fernsehproduktionen verliehen. Zwei der vier Auszeichnungen gehen an Darstellerinnen und Darsteller von SRF-Produktionen. Den Preis für die beste Hauptrolle erhält Dominique Devenport für ihre Rolle in «DAVOS 1917». Carol Schuler wird mit dem Jurypreis für ihre Rolle als Zürcher «Tatort»-Komissarin ausgezeichnet.

Der Preis für die beste Hauptrolle in Fernsehfilmen geht dieses Jahr an Dominique Devenport für ihre Rolle als Krankenschwester Johanna Gabathuler in der historischen Spionage-Serie «DAVOS 1917». Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt «DAVOS 1917» die fiktive Geschichte der Bündner Krankenschwester Johanna Gabathuler, die unerwartet zwischen die Fronten der Spioninnen und Spione gerät. Die Jury meint: «Dass die Serie für so viele Menschen so gut funktioniert hat, liegt in grossen Teilen an der Hauptdarstellerin Dominique Devenport.»

Mit dem Jurypreis wird dieses Jahr Carol Schuler für ihre Rolle als Komissarin im Schweizer «Tatort» ausgezeichnet. Seit 2020 bildet sie zusammen mit Anna Pieri Zuercher das neue Ermittlerinnenteam des Schweizer «Tatort» in Zürich. Die Schauspielerin scheue sich als starke Persönlichkeit nicht daran, ihre ganze Sensibilität und Melancholie in die Waagschale zu werfen, um ihre Figuren zu erzählen.

Weiter erhielt Arcadi Radeff den Preis für die beste Nebenrolle als Sicherheitsangestellter in den beiden RTS-Produktionen «Hartes Pflaster» sowie als sensibler rebellischer Sohn in der Serie «Die Unruhestifter». Unter anderen erhält Stéphane Erös den Nachwuchspreis für seine Rolle in der RTS-Serie «Hartes Pflaster».

Mit dem «PRIX SWISSPERFORM» werden jedes Jahr Schauspielleistungen in Fernsehfilmen im Rahmen der Solothurner Filmtage ausgezeichnet.

Die Spionage-Serie «DAVOS 1917» sowie alle Folgen des Schweizer «Tatort» sind auf Play Suisse verfügbar.


Text: SRF

Bild: SRF/Sava Hlavacek/Pascal Mora

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Wissen für alle»: SRF-Videos zur freien Nutzung

«Wissen für alle»: SRF-Videos zur freien Nutzung

Ab 2024 stellt SRF im Rahmen eines Pilotprogramms Erklärvideos online und zur freien Nutzung zur Verfügung. Die ersten grafisch aufbereiteten Erklärvideos stammen aus der Wissenschaftsredaktion von SRF und sind dank der Zusammenarbeit mit Wikimedia CH ab sofort auf Wikipedia in Artikeln auffindbar.

Weiterlesen

Bild von «Grosse Geschichten im Kleinen erzählen»

«Grosse Geschichten im Kleinen erzählen»

Am 22. Januar 2024 fand im Rahmen der Solothurner Filmtage der Mitgliederevent der SRG Deutschschweiz statt. Neben der Premiere der RTS-Serie «L’ultim Rumantsch» drehte sich der Abend auch um die Wichtigkeit regionaler Produktionen.

Weiterlesen

Bild von Die Marktanteile von SRF im Jahr 2023

Die Marktanteile von SRF im Jahr 2023

SRF zieht eine positive Bilanz zum Jahr 2023. Im Fernsehen erzielen die SRF-Sender einen Marktanteil von 30,4 Prozent, im Radio von 52,3 Prozent. Darüber hinaus ist auch das digitale Audio- und Videoangebot erneut sehr gefragt.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.