Gerhard Bayard wechselt an die Zürcher Hochschule der Künste

Gerhard Bayard, Leiter Human Resources und Personalentwicklung und Mitglied der SRF-Geschäftsleitung, verlässt das Unternehmen per Ende Oktober 2025. Er kehrt als HR-Verantwortlicher zu seinem früheren Arbeitgeber, der Zürcher Hochschule der Künste, zurück. Die Nachfolge für die Leitung HR bei SRF ist noch offen.

Seit rund fünf Jahren leitet Gerhard Bayard den Direktionsbereich HR/Personalentwicklung und Ausbildung bei SRF. Am 1. Oktober 2021 wurde er zudem ordentliches Mitglied der Geschäftsleitung. Nun gibt er seine Aufgaben per Ende Oktober auf eigenen Wunsch ab, um als HR-Verantwortlicher zur Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zurückzukehren. Diese Funktion hatte er schon zwischen 2016 und 2020 inne. Zuvor war Gerhard Bayard bereits rund 21 Jahre für SRF tätig, zuletzt als Leiter HR-Beratung und Administration sowie stellvertretender Leiter Human Resources.

SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Mit dem Weggang von Gerhard Bayard verliert SRF nicht nur einen äusserst engagierten und erfahrenen HR-Chef, sondern auch einen Menschen, für den das Wohlergehen der Mitarbeitenden auch in schwierigen Zeiten immer an erster Stelle stand. Das professionelle Begleiten, Fördern und Führen von Mitarbeitenden ist durch den permanenten Wandel in der Medienbranche sowie die wirtschaftlichen und politischen Hürden noch unverzichtbarer geworden. Dafür hat sich Gerhard immer stark gemacht. Ich danke ihm von Herzen für sein grosses Engagement und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.»

Gerhard Bayard: «Der Weggang von SRF fällt mir nicht leicht. Ich habe im Unternehmen viel bewegen können, für und gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dass wir heute eine Unternehmenskultur leben, die auf Transparenz, Offenheit und Vertrauen basiert, macht mich stolz. Zur Bewältigung der anspruchsvollen Herausforderungen in den kommenden Jahren ist dieses Miteinander eine wichtige Basis. Trotzdem ist für mich der Moment gekommen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, auf die ich mich sehr freue.»

Die Nachfolge von Gerhard Bayard bei SRF ist noch offen und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Näher dran an der SRG

Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten an Veranstaltungen Journalist:innen von SRF treffen und ihnen direkt Fragen stellen? Sie möchten Einblick in den Produktionsprozess von Fernseh- und Radiosendungen? Werden Sie SRG-Mitglied und besuchen Sie spannende Veranstaltungen, lesen Sie das Hintergrundmagazin «LINK» und setzen Sie ein Zeichen für den medialen Service public.

Jetzt Mitglied werden

Text: SRF

Bild: SRF/Tom Haller

Weitere Neuigkeiten