Rachel Rinast wird erste Fussball-Kommentatorin der Schweiz

Ein Meilenstein für den Schweizer Sportjournalismus: Mit Rachel Rinast kommentiert zum ersten Mal eine Frau in der Schweiz Fussballspiele im TV. Ihre Feuertaufe erlebt Rinast am 4. Juli an der Women’s EURO 2025 bei der Partie Dänemark-Schweden. Nach dem Turnier wird die ehemalige Nationalspielerin insbesondere Europacup-Partien am Mikrofon begleiten.

Passend zur Euphorie im Land rund um die bevorstehende Women’s EURO 2025 setzt SRF ein weiteres wichtiges Zeichen für den Fussball: An der Heim-EM wird mit Rachel Rinast erstmals eine Frau in der Schweiz Fussballspiele im TV kommentieren. Zum ersten Mal als Kommentatorin im Einsatz stehen wird Rinast am 4. Juli 2025 bei der Partie Dänemark-Schweden. Daneben wird sie als Co-Kommentatorin gemeinsam mit Calvin Stettler weiterhin die Spiele des Schweizer Nationalteams der Frauen am Mikrofon begleiten. In der kommenden Saison wird die ehemalige Schweizer Nationalspielerin in erster Linie Spiele in der Europa League und Conference League kommentieren.

Schweizerisch-deutsches Multitalent

Rachel Rinast bereichert seit rund zwei Jahren die SRF-Fussballberichterstattung als Expertin und Co-Kommentatorin. Zuvor war die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin viele Jahre als Fussballerin aktiv. Für die Schweizer Nationalmannschaft stand die Aussenverteidigerin in 48 Partien auf dem Feld, darunter auch an Europa- und Weltmeisterschaften. Für den 1. FC Köln absolvierte die gebürtige Kölnerin insgesamt 175 Spiele. Im Trikot der «Geissböcke» sowie Bad Neuenahrs, Freiburgs und Leverkusens lief sie exakt 100-mal in der Deutschen Bundesliga auf. Zudem verfügt die 34-Jährige über die UEFA B-Trainerlizenz.

Näher dran an der SRG

Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten an Veranstaltungen Journalist:innen von SRF treffen und ihnen direkt Fragen stellen? Sie möchten Einblick in den Produktionsprozess von Fernseh- und Radiosendungen? Werden Sie SRG-Mitglied und besuchen Sie spannende Veranstaltungen, lesen Sie das Hintergrundmagazin «LINK» und seien Sie so näher dran am medialen Service public.

Jetzt Mitglied werden

«Bedeutet mir viel, Pionierin zu sein»

Dass sie als erste Frau in der Schweiz live Fussballspiele kommentieren wird, erfüllt Rinast mit Stolz: «Es bedeutet mir viel, Pionierin zu sein und dazu beitragen zu können, dass sich das Publikum an weibliche Stimmen bei Fussballspielen gewöhnt. Ich hoffe, ich kann damit Mädchen und Frauen auch inspirieren und anspornen.»

Reto Gafner, im Bereich Live Sport SRF verantwortlich für die Fussballberichterstattung: «Wir fördern seit Jahren weibliche Stimmen im Fussball. Die erste Live-Kommentatorin ist der nächste wichtige Schritt in diesem Prozess. Als Co-Kommentatorin bei den Nati-Spielen überzeugte Rachel Rinast mit ihrer erfrischenden, herzhaften Art. Ich freue mich, dass sie ihre Fähigkeiten bei SRF künftig noch stärker einbringen kann.»

Text: SRF

Bild: SRF/Gian Vaitl

Weitere Neuigkeiten