Das müssen Sie über Swissinfo wissen
Swissinfo ist Teil des Auslandmandats der SRG – das hat eine lange Tradition. Doch dieses Auslandmandat könnte im Rahmen der Sparbemühungen des Bundes bald wegfallen. Das hätte auch Konsequenzen für die fünfte Unternehmenseinheit der SRG: Und für 800'000 Auslandschweizer:innen. Das müssen Sie zum Auslandmandat und zu Swissinfos Auftrag wissen.
Wozu wurde Swissinfo gegründet?
Swissinfo wurde 1935 als Schweizer Radio International (SRI) gegründet. Der Nachrichtendienst entstand in der Zwischenkriegszeit als Kurzwellenradio, um die neutrale Rolle und die demokratische Position der Schweiz international zu erklären. Während des Zweiten Weltkriegs war SRI für die rund 200 000 Auslandschweizer:innen oft die einzige Verbindung zur Schweiz. Später wurden die Programme über Satellit gesendet. 1999 wurde der internationale Online-Dienst SWI swissinfo.ch gegründet, damals die erste Online-Nachrichtenplattform der Schweiz. Die Radiosendungen wurden 2004 eingestellt. Swissinfo ist eine Unternehmenseinheit der SRG und publiziert seine Inhalte im Rahmen der Leistungsvereinbarung mit dem Bund, dem sogenannten Auslandmandat.
Was ist das Auslandmandat der SRG?
Der Bund beauftragt im Rahmen des Auslandmandats die SRG damit, ein Informationsangebot für das Ausland zu unterhalten. Dazu gehören die mehrsprachige Nachrichtenplattform SWI swissinfo.ch, die italienischsprachige Website tvsvizzera.it sowie die internationalen Fernsehsender TV5MONDE und 3sat. Derzeit belaufen sich die Bundesbeiträge auf rund 18,8 Millionen Franken jährlich, weitere 20 Millionen Franken bezahlt die SRG aus ihrem Anteil der Medienabgabe.
Welche Folgen hätte das Ende des Auslandmandats für Swissinfo?
Das Auslandmandat der SRG würde ab dem Jahr 2027 mit der Streichung der Bundessubvention die Hälfte ihrer finanziellen Mittel verlieren. Diese Kürzung fällt zusammen mit den Sparmassnahmen der SRG, im Rahmen derer das Unternehmen rund 17 Prozent des Gesamtvolumens einsparen muss. De facto müsste Swissinfo also rund zwei Drittel der zur Verfügung stehenden Mittel einsparen. Somit könnte die Unternehmenseinheit der SRG mit rund 100 Festangestellten und 100 freien Mitarbeitenden nicht im gleichen Umfang weiterbetrieben werden.
Wie gross ist die Reichweite von Swissinfo?
Swissinfo verzeichnete im Jahr 2024 44 Millionen Visits – damit liegt die Nutzung deutlich höher als vor zehn Jahren (19 Millionen Visits). Insbesondere in der Coronapandemie wurde SWI swissinfo.ch als vertrauenswürdige, fundierte und mehrsprachige Informationsquelle überdurchschnittlich stark genutzt: 2020 stiegen die Website-Aufrufe sprunghaft auf 68 Millionen Visits an, inzwischen hat sich die Nutzung auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie eingependelt. Die Nachfrage nach Inhalten von Swissinfo steigt in Krisenzeiten und Zeiten von geopolitischen Spannungen stark an. Als Referenzmedium wird die Nachrichtenplattform zudem 80-mal pro Woche und in 46 Sprachen zitiert.
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Dieser Text erschien zuerst im «LINK», dem Magazin für alle Deutschschweizer Mitglieder der SRG. Sie interessieren sich für die Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft, in der SRG und deren Unternehmenseinheiten? Mit «LINK» erhalten Sie fünf Mal jährlich spannende Beiträge zu den Entwicklungen im Journalismus, über den medialen Service public und die Menschen dahinter.
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