Joel Grolimund verlässt Radio SRF 3

Joel Grolimund, Moderator der «Hitparade» von Radio SRF 3 und ehemaliger «Gesichter & Geschichten»-Moderator, hat sich entschieden, SRF im Herbst 2025 zu verlassen. Seine Nachfolge ist noch nicht bekannt.

Der «Hitparade»-Moderator von Radio SRF 3, Joel Grolimund, wird das Unternehmen Ende Oktober 2025 verlassen, um einer neuen Herausforderung nachzugehen. Der 33-Jährige moderierte die Sonntagnachmittags-Sendung seit November 2022. Seine Nachfolge ist noch nicht bekannt.

Neben seiner Tätigkeit als «Hitparaden»-Moderator moderierte Grolimund die Sendung «Sport am Sonntag» bei Radio SRF 3. Seit 2017 war der Solothurner zudem Teil des Gesellschaftsmagazins «Gesichter & Geschichten», wo er nach einem sechsmonatigen Praktikum bis zur Einstellung des Magazins als langjähriger Moderator und Reporter tätig war. Im Mai 2021 moderierte Joel Grolimund mit der «G&G»-Sondersendung zum «Eurovision Song Contest» seine erste Samstagabend-Sendung.

Joel Grolimund: «Mit der Moderation der ‹Hitparade› auf Radio SRF 3 sowie des Gesellschaftsmagazins ‹G&G› gingen für mich gleich zwei Träume in Erfüllung. Jedoch ist für mich nach über acht Jahren bei SRF die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen. Ich bin dankbar und blicke mit einem Lächeln zurück auf diese prägende Zeit.»

«Für Joels grosses Engagement bei Radio SRF 3 in den vergangenen sechs Jahren bedanken wir uns herzlich. Mit spürbarer Leidenschaft hat Joel seit Herbst 2022 die ‹Hitparade› moderiert. Die traditionsreiche Musiksendung am Sonntag hat Joel weiterentwickelt und geprägt, mit seiner Energie hat er die ‹Hitparade› bereichert. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute», so Moritz Conzelmann, Leiter Moderation Radio SRF 3.

Näher dran an der SRG

Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten an Veranstaltungen Journalist:innen von SRF treffen und ihnen direkt Fragen stellen? Sie möchten Einblick in den Produktionsprozess von Fernseh- und Radiosendungen? Werden Sie SRG-Mitglied und besuchen Sie spannende Veranstaltungen, lesen Sie das Hintergrundmagazin «LINK» und seien Sie so näher dran am medialen Service public.

Jetzt Mitglied werden

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Weitere Neuigkeiten