Guy Luginbühl verlässt SRF

Guy Luginbühl, Abteilungsleiter Finanzen & Services sowie langjähriges Mitglied der SRF-Geschäftsleitung, hat sich entschieden, das Unternehmen per Ende März 2026 zu verlassen. Seine Nachfolge wird in den kommenden Monaten geregelt.
Der bald 62-jährige Bündner Guy Luginbühl arbeitet seit 23 Jahren im Unternehmen und ist seit Beginn auch in der Geschäftsleitung vertreten – von 2002 bis 2010 als Leiter Finanzen bei Schweizer Radio DRS und ab 2011 als Leiter Finanzen & Services bei SRF. In dieser Zeit war Guy Luginbühl unter anderem für die Medienkonvergenz innerhalb der SRG Deutschschweiz und die Immobilienentwicklung bei SRF mitverantwortlich und prägte sowohl die Strategie «SRF 2024» als auch das Transformationsprojekt «SRF 4.0» massgeblich mit. Vor seiner Tätigkeit bei SRF war der studierte Betriebswirtschafter in diversen leitenden Funktionen im Finanzbereich tätig, unter anderem bei den SBB und bei Schweiz Tourismus.
SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Wir bedauern den Weggang von Guy Luginbühl sehr – mit seiner Erfahrung und seinem Engagement hat er die Finanzorganisation wesentlich mitgeprägt. Gerade in den letzten Jahren, in denen das Unternehmen zahlreiche Veränderungsprozesse und Sparprogramme umgesetzt hat, hat Guy Luginbühl eine zentrale Rolle innerhalb der Geschäftsleitung eingenommen. Dabei stand für ihn nicht nur eine seriöse Finanzplanung im Fokus. Für ihn kamen an erster Stelle immer die Menschen hinter den Zahlen. Zudem hat sich Guy Luginbühl stets mit voller Kraft für den medialen Service public und ein vielfältiges Programm von SRF eingesetzt. Ich danke ihm von Herzen für sein grosses Engagement über all die vielen Jahre hinweg und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.»
Näher dran an der SRG

Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten regelmässig einen Blick hinter die Kulissen von den vielfältigen Fernseh-, Radio- und Onlineangeboten werfen? Abonnieren Sie den Newsletter der SRG Deutschschweiz und erfahren Sie jede Woche Neues zum medialen Service public, zur SRG und zur Arbeit der Menschen innerhalb des Unternehmens.
Jetzt Newsletter abonnierenGuy Luginbühl: «Es war für mich in all den Jahren bereichernd, mit den unterschiedlichsten Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Die Funktion als Finanzchef war nicht immer einfach, gerade bei schmerzhaften Sparmassnahmen. Umso dankbarer bin ich, dass ich bei dieser Aufgabe trotzdem auf viel Respekt gestossen bin. Natürlich war für mich jeweils ein ausgeglichenes Unternehmensergebnis zentral – wirklich Freude haben mir jedoch die programmlichen Highlights sowie die digitalen Angebote beschert, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam realisiert haben. Nun freue ich mich, künftig wieder mehr Zeit meiner Musikleidenschaft und speziell meinem Plattenladen in Zürich widmen zu können.»
Guy Luginbühl bleibt bis zum 31. März 2026 für SRF und die SRG tätig. Die Nachfolge wird in den kommenden Monaten durch den Leiter Finanzen SRG SSR geklärt.