Themenmonat «Die Tessiner» auf SRG Insider

«Kurz erklärt»: 9 Zahlen zu den Tessinern

Ein Teil des Service-public-Auftrags der SRG zielt darauf ab, dass der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Landesteilen gefördert, zum Austausch zwischen den Sprachregionen und zum gegenseitigen Verständnis der verschiedenen Kulturen beigetragen wird. Gesagt – getan. Und damit wir wissen, mit wem wir es hier zu tun haben, liefern wir 9 Zahlen zu unseren «Südländern».

Schiff Ticino auf See

«Die Schweiz ist kein Walhalla»

Die von der SRG betriebene Website tvsvizzera.it bietet Informationen für Italiener, die mehr über die Schweiz wissen wollen. Warum es eine solche Seite braucht und warum Italiener dringend Nachhilfe in «Schweizerkunde» nötig haben, fragten wir tvsvizzera.it-Redaktor Riccardo Franciolli .

Schweizer Berge mit Natur im Hintergrund

«Wie viel Geld gibst du im Ausgang aus?»

Seit fünf Jahren widmet sich die Talk-Sendung «Linea Rossa» von RSI Themen, die Jugendliche im Alter zwischen 18 und 24 Jahren beschäftigen, und lässt sie selbst zu Wort kommen. Wir waren bei der Aufzeichnung der Sendung dabei und haben uns umgehört .

Jugendliche im Publikum von Linea Rossa

Aufhören, in Clichés zu denken

Die Dreharbeiten zum historischen Spielfilm «Gotthard» sind beendet. Damit «aus der Sicht des Tessins» auch alles seine Richtigkeit hat, war Gabriella de Gara, Leiterin Fiktion bei RSI, von Anfang an dabei. Auf was sie sich besonders achten musste, hat sie uns in einem kurzen Gespräch verraten .

Schauspieler Film Gotthard

«Mein Senf»: RSI zum Morgenkaffee

Für Politikstudentin Lisa (20) gehört das Radioprogramm von RSI zum Morgen, wie für andere ein guter, starker Kaffee. Warum sie die einzelnen Sendungen als gelungen empfindet und weshalb manch ein Tessiner das Gefühl hat, die Welt höre am Gotthard auf, erklärt sie in ihrer Kolumne.

Illustration Mein Senf Tessiner

Bild: Official Flickr page of Lago Maggiore Tourist Office via flickr

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten