«Gibt es Publikumsumfragen zum Programm, Herr Schoch?»
SRG Deutschschweiz News

«Gibt es Publikumsumfragen zum Programm, Herr Schoch?»

SRG.D-Leser Alex Schneider fragt in einem Kommentar: «Warum gibt es zum Programm von SRF keine repräsentativen Publikumsumfragen? Mit solchen Umfragen wäre es doch wesentlich leichter, ein Programmset für alle bereitzustellen.»

Das SRG.D-Team holt bei konkreten Fragen zu Programm und Unternehmen regelmässig Antworten bei den verantwortlichen Fachpersonen ein. Im genannten Beispiel gibt SRF-Programmchef Hansruedi Schoch Auskunft:

«Selbstverständlich machen wir regelmässig repräsentative Publikumsumfragen, die zusammen mit den täglichen Marktdaten wichtige Faktoren in der Weiterentwicklung des Programmangebotes sind. Aber es wäre falsch, das ganze Programm nach einer repräsentativ ermittelten Geschmacksmehrheit zusammenzustellen. Wir wollen und sollen auch attraktive Angebote für spezifischere Interessen bereitstellen.»

Text: SRG.D / cha

Bild: SRF / Oscar Alessio

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Keine Kommentare vorhanden.