
Int. Kurzfilmtage Winterthur: Preisträger stehen fest
Der dänisch-palästinensische Regisseur Mahdi Fleifel gewinnt den von der SRG SSR gestifteten Hauptpreis der 20. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur. Die Kurzfilmtage zählten in diesem Jubiläumsjahr insgesamt 18'500 Eintritte.
Die Jury vergibt den Hauptpreis an «A Man Returned» (Grossbritannien/ Niederlande/ Libanon/ Dänemark 2016) von Mahdi Fleifel. Die Preise des Schweizer Wettbewerbs gehen nach Neuenburg und ins Wallis: Den Preis für den besten Schweizer Film gewinnt Léonard Kohli an («E.B.C. 5300m») , den Schweizer Kamerapreis Laurence Bonvin («Avant l'envol»). Und die Besucher ihrerseits vergeben den ZKB Publikumspreis im Wert von 10'000 Franken an die Schweizer Dennis Stauffer und Norbert Kottmann («Digital Immigrants»). Der beste Schweizer Schulfilm stammt von Pascal Reinmann («Millimeterle»).
Die SRG SSR ist sowohl Medienpartnerin als auch Preisstifterin (Hauptpreis: CHF 12'000, Bester Schweizer Schulfilm CHF 5'000) der Internationalen Kurzfilmtage in Winterthur.
Text: Kurzfilmtage Winterthur/cha
Bild: Kurzfilmtage Winterthur via flickr.com
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Themenmonat «Schweizer Film» auf SRG Insider
Wie setzt sich die SRG für das Schweizer Filmhandwerk und die Produktion von hiesigen Filmen ein? In welcher Form unterstützt die SRG Schweizer Filmschaffende und wer entscheidet, wer diese Unterstützung erhält und wer nicht? Das alles haben wir euch im August-Themenmonat «Schweizer Film» auf SRG Insider erklärt.

Fünf SRG-Koproduktionen feiern Premiere an der Berlinale
Elf Schweizer Filme, davon fünf SRG-Koproduktionen als Premieren, sind im Programm der 72. Ausgabe der Berlinale zu sehen – eine der vielversprechendsten Ausgaben der letzten Jahre für den Schweizer Film.

Filmschaffen: Cinéforom und die SRG fördern die Innovation mit 450'000 Franken
Zum ersten Mal seit der Gründung von Cinéforom (Fondation romande pour le cinéma) schreiben Cinéforom und die SRG gemeinsam Innovationsstipendien aus.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }