
Willkommen Volksmusik!
Seit über 10 Jahren werden hier Newcomer-Bands gefördert: Die Schweizer Musikplattform mx3.ch ist eine Erfolgsgeschichte. Nun wird das Volksmusikportal vxm.ch neu in der Website integriert.
Wo treffen sich Musiker, Profis, Fans, Labels, Clubs, Festivals, Vereine, Radios und TVs? Auf mx3.ch! Die Schweizer Musikplattform wird von den fünf Schweizer Radiosendern SRF 3, SRF Virus, Rete Tre, Couleur 3 und Radio Rumantsch betrieben.
Newcomer-Bands können auf mx3.ch ihre Musik veröffentlichen und präsentieren – zwischen 30 und 50 neue Songs jeden Tag. Elf Radiostationen nutzen täglich mx3, um diese neuen Bands zu finden und sich inspirieren zu lassen. So werden Bands gespielt, welche man normalerweise nicht im Radio hören würde.
Zur Schweizer Musik gehört auch die Volksmusik. 2009 wurde die Musikplattform VxM veröffentlicht, welche das Ziel verfolgt, Schweizer Volksmusik zu fördern – ein ähnliches Ziel, wie mx3. Nun werden beide Plattformen vereint. Die Musikplattform vxm.ch ist nun auf mx3.ch integriert. Der neue Bereich garantiert, dass Radio SRF Musikwelle weiterhin neue Künstler und Titel entdecken und seinen Hörerinnen und Hörern vorstellen kann.
Ab sofort wird Mx3 im Auftrag der SRG durch SRF verwaltet. Verantwortlich ist ein interregionales Team, das für die Musikredaktionen der vier verschiedenen Sprachbereiche arbeitet.
Neugierig? Einfach mal reinhören .
Weitere Informationen zur Musikförderung von SRG und SRF finden Sie im Fokus «Musikförderung» .
Text: SRF/SRG.D
Bild: SRF
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Viva Volksmusik» 2018 live mit Nicolas Senn
Nicolas Senn präsentiert live aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen, was die Schweizer Volksmusik zu bieten hat. Dieses Jahr wird so richtig gefeiert: Neben Spitzenformationen stehen die drei besten Nachwuchsformationen aus dem Land auf der Bühne.

«Wir möchten mx3 als europäische Musikplattform lancieren»
Mehr als 23'000 Schweizer Musikbands, über 100'000 Songs von Schweizer Musikschaffenden – die Musikplattform mx3 ist eine Erfolgsgeschichte. Doch es gibt noch viel zu tun, wie Samuel Vuillermox, Geschäftsführer von mxlab AG, der Betreiberin von mx3, im Gespräch mit der SRG.D Aktuell festhält. Verbesserungen im mobilen Empfang sind vorgesehen. Und es gibt bereits Pläne für eine internationale Plattform.

«Feiert die Schweizer Musik!»
Musik wird heute mehrheitlich gestreamt. Für die Künstler ist das ein Problem. Denn für sie wird es immer schwieriger, von der Musik zu leben. Umso wichtiger sind für sie die Radiostationen, vor allem die von SRF, wie der Promitalk 2019 der SRG Zürich Schaffhausen zeigte.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }