Bild von SRF Sport reduziert Expertenteam im Fussball
SRG Deutschschweiz News

SRF Sport reduziert Expertenteam im Fussball

Marco Streller und Raphael Wicky verlassen das SRF-Expertenteam im Fussball. Grund sind ihre neuen Funktionen beim FC Basel. Marco Streller kommt bei der Champions-League-Partie Atletico Madrid – Real Madrid letztmals zum Einsatz. SRF zwei zeigt das Spiel am Mittwoch, 10. Mai 2017, ab 20.10 Uhr live. Raphael Wicky verlässt das Expertenteam per sofort. SRF Sport ersetzt die beiden Experten nicht.

Marco Streller wird ab Juni neuer Sportchef beim FC Basel, Raphael Wicky übernimmt ab Sommer das Traineramt. Diese Funktionen sind nicht vereinbar mit den Aufgaben als unabhängige SRF-Experten. Deshalb verlassen die beiden ehemaligen Nationalspieler das SRF-Expertenteam im Fussball. Diesen Entschluss haben SRF Sport und die beiden Experten gemeinsam gefasst.

Kein Ersatz für Streller und Wicky

Der 35-jährige Marco Streller arbeitet seit September 2015 als Champions-League-Experte für SRF Sport. Seinen letzten Einsatz hat er am Mittwoch, 10. Mai 2017, beim Halbfinalrückspiel zwischen Atletico Madrid und Real Madrid. SRF zwei überträgt ab 20.10 Uhr live. Raphael Wicky gab im Juni 2009 seinen Einstand als SRF-Experte. Ab der Saison 2014/15 begleitete der heute 40-Jährige die Schweizer Nationalmannschaft. Seinen letzten Einsatz hatte er bereits im November 2016 beim WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und den Färöern. Er wird nicht mehr als SRF-Experte im Fernsehen zu sehen sein.

SRF Sport ersetzt die beiden abtretenden Fussballexperten nicht. Die bewährten Experten Alain Sutter, Benjamin Huggel und Rolf Fringer begleiten weiterhin die Champions League. Die Spiele der Nationalmannschaft beobachtet Alain Sutter bis auf Weiteres als einziger Experte. In der Super League bilden wie bis anhin Benjamin Huggel, Gürkan Sermeter und Mario Eggimann das Expertenteam. Andy Egli bleibt der SRF-Experte in der Europa League.

Susan Schwaller, Bereichsleiterin Live bei SRF Sport: «Wir danken Marco Streller und Raphael Wicky für ihre hervorragende Arbeit als SRF-Experten. Ihr Know-how und ihre bestechenden Analysen waren eine grosse Bereicherung für unsere Fussballübertragungen. Für ihre neuen Aufgaben beim FC Basel wünschen wir ihnen viel Erfolg und das notwendige Glück.»


Ausstrahlung: Mittwoch, 10. Mai 2017, 20.10 Uhr, SRF zwei


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio/Thomas Züger (Bildmontage)

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Nationalmannschafts-Fussball bis 2022 bei der SRG SSR

Nationalmannschafts-Fussball bis 2022 bei der SRG SSR

Einschliesslich der bereits erworbenen Rechte an den WM-Endrunden 2018 in Russland und 2022 in Katar steht fest: SRF, RTS, RSI und RTR werden sowohl die Schweizer A-Nationalmannschaft als auch die Endrundenturniere vier weitere Jahre exklusiv in TV und Radio sowie multimedial begleiten. Zudem ist die Fussball-EM der Frauen 2017 in Holland bei den Sendern und Plattformen der SRG im Programm.

Weiterlesen

Bild von Kay Voser und SRF Sport beenden Zusammenarbeit

Kay Voser und SRF Sport beenden Zusammenarbeit

Kay Voser und SRF haben gemeinsam entschieden, Vosers Engagement als Fussballexperte bei SRF Sport zu beenden. Der 36-Jährige war seit der Europameisterschaft der Männer im Sommer 2021 Teil des Fussball-Expertenteams von SRF.

Weiterlesen

Bild von UEFA Nations League: SRF zeigt neu Livespiele der Top-Nationen

UEFA Nations League: SRF zeigt neu Livespiele der Top-Nationen

Am Donnerstag, 2. Juni, startet die Schweiz in die UEFA Nations League. SRF überträgt wie gewohnt alle Schweizer Auftritte live. Zusätzlich dazu sind neu Spiele der europäischen Top-Nationen im Programm – in der ersten Turnierphase mit Deutschland, England und Italien.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht