Bild von Ostschweizer Medienpreis für Remigius Bütler
SRG Deutschschweiz News

Ostschweizer Medienpreis für Remigius Bütler

Am Mittwoch, 14. Juni 2017, fand in St. Gallen die Preisverleihung des diesjährigen Ostschweizer Medienpreises statt. Der «Schweiz aktuell»-Redaktor Remigius Bütler wurde für seinen Beitrag «Lina Bischofberger hört auf» aus der Sendung vom 26. September 2016 in der Kategorie Fernsehbeitrag ausgezeichnet.

Der fünfminütige Beitrag von Remigius Bütler, in Zusammenarbeit mit Kameramann Andreas Baumberger und Cutter Mark Neukom, handelt von Stickereien aus der Ostschweiz, die bis vor 100 Jahren noch als wichtigstes Exportgut der Schweiz galten und das Appenzellerland international bekannt machten. Der Beitrag zeigt einen Teil des wirtschaftlichen Wandels im Kanton Appenzell Ausserhoden anhand des Lebenswegs der letzten Handmaschinenstickerin Lina Bischofberger.

Der Ostschweizer Medienpreis wurde dieses Jahr bereits zum 17. Mal verliehen. 123 Kandidaten hatten sich um die vergebene Auszeichnung in insgesamt fünf Kategorien beworben – Tagestext, Reportage, Pressefotografie, Radio- und Fernsehbeitrag.

Text: SRF

Bild: SRF/Screenshot

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von 19. Medienpreis Aargau/Solothurn verliehen

19. Medienpreis Aargau/Solothurn verliehen

An der 19. Verleihung des Medienpreises Aargau/Solothurn wurden Preise in den fünf Kategorien Online, Print, Foto, Radio und TV mit einer Preissumme von insgesamt CHF 15'000.- vergeben.

Weiterlesen

Bild von SRF-Mitarbeitende gewinnen IRE Special Award 2015

SRF-Mitarbeitende gewinnen IRE Special Award 2015

Bei den diesjährigen IRE Awards (Investigative Reporters and Editors) gewinnen SRF-Mitarbeitende den IRE Special Award. Sylke Gruhnwald und Julian Schmidli von SRF Data erhalten diesen Preis für ihre Mitarbeit bei «The Khadija Project».

Weiterlesen

Bild von Susanne Wille und Steffi Buchli Journalistinnen des Jahres

Susanne Wille und Steffi Buchli Journalistinnen des Jahres

Steffi Buchli und Susanne Wille gewinnen die diesjährigen Preise des Magazins «Schweizer Journalist» in den Kategorien Sport beziehungsweise Politik. Auch «Rundschau»-Moderator Sandro Brotz darf sich freuen: Er belegt in der Hauptkategorie «Journalist des Jahres» den zweiten Rang. SRF-Reporter Kurt Pelda erreicht in derselben Kategorie Platz 3.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht