Bild von Engere Zusammenarbeit mit ORF und ZDF
SRG Deutschschweiz News

Engere Zusammenarbeit mit ORF und ZDF

SRF will mit den öffentlich-rechtlichen Sendern in Österreich und in Deutschland noch stärker zusammenarbeiten. Der Schweizer Sender, ORF und ZDF vereinbarten Koproduktionen im Volumen von rund 140 Millionen Euro für das kommende Jahr. Das teilte das ZDF am Dienstag mit. Für dieses Jahr hatten sie Produktionen mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro beschlossen.

Beispiele für gemeinsame Angebote sind die Krimiserie «Die Chefin», «Die Helene-Fischer-Show» und die Kinder-Ratesendung «1, 2 oder 3». Für das nächste Jahr sind unter anderem das historische Drama «Ein Dorf wehrt sich – Das Geheimnis von Altaussee» und die Kindersendung «Museum Aha» geplant.

«Ein solches länderübergreifendes Bündnis ist nicht nur in Zeiten von Sparbemühungen zukunftsweisend», erklärte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler nach einem Treffen in Wien. «Es bringt die drei Länder einander näher.»

ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner sagte, alle profitierten von der Zusammenarbeit der Partnersender – «vor allem am Ende das Publikum». SRF-Programmdirektor Ruedi Matter wies darauf hin, dass die Finanzmittel immer knapper würden, während global tätige Unternehmen fast unbeschränkte Budgets hätten, um fiktionale Inhalte zu produzieren.


Dieser Artikel erschien am 19. Juni 2018 auf persoenlich.ch


Text: sda/persoenlich.ch

Bild: SRG.D

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Interregionale Zusammenarbeit: «Die SRG trägt zum Zusammenhalt der Schweiz bei»

Interregionale Zusammenarbeit: «Die SRG trägt zum Zusammenhalt der Schweiz bei»

Die SRG hat gemäss Konzession den Auftrag, das Verständnis, den Zusammenhalt und den Austausch unter den Landesteilen zu fördern. Soeben ist der Bericht zur Zusammenarbeit zwischen den Regionen im Corona-Jahr erschienen, in welchem sich vieles schwieriger gestaltete, aber doch einiges realisiert werden konnte.

Weiterlesen

Bild von ORF, SRF und ZDF stehen in der Coronakrise zusammen

ORF, SRF und ZDF stehen in der Coronakrise zusammen

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten aus Österreich, der Deutschschweiz und Deutschland – ORF, SRF und ZDF – haben bei ihrer jährlichen Koproduktionstagung, die in diesem Jahr in virtueller Form stattfand, gemeinsame Programmvorhaben für 2021 vereinbart.

Weiterlesen

Bild von 50 Jahre gemeinsame Koproduktionen – ORF, SRF und ZDF vereinbaren weitere Zusammenarbeit

50 Jahre gemeinsame Koproduktionen – ORF, SRF und ZDF vereinbaren weitere Zusammenarbeit

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ORF und ZDF sowie SRF, das öffentliche Fernsehen der Deutschschweiz, haben bei der jährlichen Koproduktionstagung gemeinsame Projekte für das kommende Jahr vereinbart.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht