
SRF-Produktion gewinnt Katholischen Medienpreis 2018
Am 29. September 2018 wurde der «DOK»-Film «Der Wildheuer – Senkrecht über dem Urnersee» mit dem Katholischen Medienpreis 2018 ausgezeichnet. Die SRF-Produktion zeigt die Geschichte des Urner Bergbauers Sepp Gisler und seiner Tochter, die nach Sepps Tod die Aufgaben des Wildheuers übernimmt.
Am Samstag, 29. September 2018, wurde der Katholische Medienpreis 2018 vergeben. Dabei ging der «DOK» von Beat Bieri mit dem Titel «Der Wildheuer – Senkrecht über dem Urnersee» als Gewinner hervor. Der «DOK» befasst sich mit der Geschichte des Wildheuers Sepp Gisler. Der 62-jährige Urner Bergbauer stürzte beim Wildheuen 300 Meter tief in den Tod. Nach diesem tragischen Unfall des Vaters führt nun Julia, die jüngste Tochter, den Bergbauernhof auf dem Oberaxen weiter.
Die Jury lobte Bieris «DOK»: «Der Autor fängt das einfache, anstrengende und naturverbundene Leben der Familie Gisler ein.» Die authentische Religiosität und Menschlichkeit der Familie habe die Jurymitglieder sehr berührt. Weiter verkünden die Jurymitglieder, Beat Bieri sei es gelungen, diese Eigenschaften mit seiner ruhigen Dramaturgie einzufangen und in den Zuschauenden die Sehnsucht nach einem einfachen und erfüllten Leben zu wecken.
Der Katholische Medienpreis wird als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung verantwortungsvoller journalistischer Arbeit von Schweizer Bischöfen vergeben. Damit sollen Werke und Initiativen ausgezeichnet werden, die der Botschaft des Evangeliums ausserhalb der kircheneigenen Medien Ausdruck verleihen. Die Preisverleihung fand am 29. September 2018 in Bern statt.
Text: SRF
Bild: SRF/Still aus dem «DOK»-Film «Der Wildheuer – Senkrecht über dem Urnersee»
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Zwei SRF-Produktionen mit CIVIS Medienpreis 2018 ausgezeichnet
Monika Oettli wird für ihre Reportage «Verkauft, versklavt, missbraucht: Jesidinnen als Opfer des IS» mit dem CIVIS Radiopreis für lange Programme ausgezeichnet und Tama Vakeesan gewinnt mit ihrem YouTube-Videoblog «Tama Gotcha!» den CIVIS Online Medienpreis in der Kategorie Webangebote.

Auszeichnung für RSI-Dok am 71. Prix Italia
Am 14. August 2018 stürzte die Ponte Morandi in Genua ein. Der RSI-Dokumentarfilm «Ponte Morandi – Einsturz einer Brücke» von Philippe Blanc wurde in Rom mit dem Prix Italia in der Kategorie TV-Dokumentation ausgezeichnet.

«Die Rede» am Harlem International Film Festival ausgezeichnet
Am diesjährigen Harlem International Film Festival, welches vom 5. bis 7. Mai 2017 in Harlem, New York, stattgefunden hat, erhielt der Dokumentarfilm «Die Rede – Als Barack Obama Präsident der USA wurde» von Eduard Erne, Kulturredaktor bei SRF, den Award in der Kategorie Harlem Spotlight. SRF zeigt den Film am 16. Juli.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }