Bild von «Medienclub»: Wie ticken die Jungen?
SRG Deutschschweiz News

«Medienclub»: Wie ticken die Jungen?

Instagram, YouTube oder Spotify heissen die Tummelplätze der Jungen. Klassische Medien wie Zeitung, Radio und TV interessieren sie wenig. Medienschaffende reagieren alarmiert und versuchen, das junge Publikum zurückzugewinnen. Nur, wie ticken die Jungen? Darüber spricht Franz Fischlin mit seinen Gästen.

Das veränderte Konsumverhalten treibt Medienvertretern den Schweiss auf die Stirn – immer mehr Junge kehren ihnen den Rücken. Selbst eine Redaktion wie «20 Minuten», die bei der jungen Zielgruppe stark verankert ist, muss um ihre jungen Leserinnen und Leser kämpfen. Die Branche versucht mit Projekten wie «Youth Labs» oder «YouNews» junge User zum Mitmachen zu animieren und hinter die journalistischen Kulissen blicken zu lassen.

Was bringen solche Initiativen? Ist die junge Generation für klassische Medien verloren? Welche Inhalte müssen Medien bieten? Und was heisst diese Entwicklung für Meinungsbildung und demokratische Prozesse?


Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren:

  • Sandra Cortesi, Digitalexpertin, Harvard University
  • Sara Maria Manzo, Journalistin, SRF
  • Cloé Jans, Politikwissenschafterin, Forschungsinstitut gfs.bern
  • Maurice Thiriet, Chefredaktor Onlineportal «watson»

Ausstrahlung: Dienstag, 16. Oktober 2018, 22.25 Uhr, SRF 1 oder online auf der SRF-Sendungsseite von «Medienclub»


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Club»: Ein Jahr #metoo – Wie weiter?

«Club»: Ein Jahr #metoo – Wie weiter?

Am Anfang stand ein Filmmogul und sein sexistisches und gewalttätiges Verhalten gegenüber Frauen. Daraus ist unter #metoo eine weltweite Bewegung geworden. Wer hat davon profitiert und wer muss sich fürchten? Darüber spricht Barbara Lüthi mit ihren Gästen.

Weiterlesen

Bild von Medien der Zukunft

Medien der Zukunft

Was wird die Medienwelt künftig beschäftigen, was heute noch kaum Bedeutung hat? Und was kommt ganz allgemein auf Medien und Medienkonsumenten zu? Diesen Fragen geht die Admeira-Studie «Medien der Zukunft – Neue Perspektiven für 2022» nach.

Weiterlesen

Bild von Die Sieger der «Swiss Social Video Awards»

Die Sieger der «Swiss Social Video Awards»

Die Schweizer YouTube-Community hat am 12. Januar 2018 die besten Videos und Influencer mit dem ersten «Swiss Social Video Award» ausgezeichnet. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bereich Junge Zielgruppen von Schweizer Radio und Fernsehen und der Blick-Gruppe.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht